200 Veranstaltungen für Naturliebhaber: Angebot reicht von Waldbaden über Wanderungen bis hin zu Yoga
HAMBURG Diesen Termin sollten sich alle Naturliebhaber schon einmal vormerken: Am Wochenende 12. und 13. Juni heißt das Motto wieder „Raus in die (Stadt-)Natur“, denn an diesem Wochenende findet der „Lange Tag der StadtNatur Hamburg“ mit mehr als 200 Veranstaltungen statt. Norddeutschlands größtes Naturevent ist mit Open-Air-Veranstaltungen und Angeboten in kleinen Gruppen so organisiert, dass sich der aktuell nötige Abstand gut einhalten lässt.
Seit 2011 präsentiert die Loki Schmidt Stiftung die Hamburger Natur von ihrer besonderen Seite. Seit einigen Jahren wird der Lange Tag der StadtNatur in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Naturkunde der Uni Hamburg, dem GEO-Tag der Natur e.V. und der Metropolregion Hamburg gemeinsam durchgeführt. Das Angebot an Veranstaltungen reicht vom Kochkurs mit Wildkräutern über Waldbaden, Wanderungen und Yoga bis zu Vorträgen. Familien können gemeinsam Abenteuerspaziergänge erleben oder zu einer Kanutour starten.
Eine Übersicht über das Programm gibt es unter: https://tagderstadtnaturhamburg.de/programm
Die Orte reichen vom Hamburger Stadtgebiet bis ins Umland, ins Alte Land, die Lüneburger Heide und weiter. Schwerpunkte in diesem Jahr sind Kulturlandschaften und Bio-Höfe.
Anmeldungen für die Veranstaltungen sind möglich ab Dienstag, 25. Mai, 10 Uhr bis Donnerstag, 10. Juni, 12 Uhr, entweder direkt online über die jeweilige Veranstaltung oder über die Hotline 040/ 284 09 98-44 jeweils montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr (am letzten Tag bis 12 Uhr). Viele der Veranstaltungen sind nach Anmeldung kostenfrei.
Alle Infos unter www.tagderstadtnaturhamburg.de. Hier gibt es auch eine interaktive Karte zu den Veranstaltungen und mehr als 30 Videos, die zu Exkursionen in die Natur einladen.(str)
Last modified: 11. Mai 2021