100 Rätselfragen rund um Schleswig-Holsteins Ostseeküste
HAMBURG Ein halbes Jahr lang hat sich Michael Seufert intensiv mit Land und Leuten entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins beschäftigt: Der 77-jährige Autor hat Wissenswertes zusammengetragen – über Sport, Kultur, Wetter, berühmte Leute, Geschichte und Städte, die etwas hermachen. Herausgekommen ist ein Rätsel mit 100 pfiffigen, unterhaltsamen Fragen.
An den Küsten gibt es keine wahrnehmbaren Gezeiten. Viele Landratten wissen nicht, dass die Ostsee fast ein Binnenmeer ist. Nur durch den schmalen Skagerrak im Norden Dänemarks kann im Sechs-Stunden-Rhythmus von Ebbe und Flut Wasser von der Nordsee ein- und anschließend wieder ablaufen. Der Wasserpegel variiert lediglich um 10 bis 15 Zentimeter.
Zum Rätsel gehört natürlich die klassische Frage, wie viele Leuchttürme es an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins gibt. Wer sich auf den nächsten Urlaub vorbereiten möchte, kann raten, was ein Hühnergott ist, wie viele Meter hier der höchste „Berg“ über dem Meeresspiegel liegt und welchen Spitznamen die stählerne Straßen- und Eisenbahnbrücke hat, die seit 1963 die Insel Fehmarn mit dem Festland verbindet.
Die journalistische Laufbahn von Michael Seufert begann bei den „Bremer Nachrichten“ und führte ihn bis 1997 als stellvertretenden Chefredakteur zum Stern. „Die Arbeit ist ein Hauptteil meines Lebens. Warum sollte ich mich selbst in Rente schicken?“, sagt der Autor und Hobbykoch. Um auch körperlich fit zu bleiben, rudert der gebürtige Bernburger (Sachsen-Anhalt) im Germania Ruder Club und ist in Hamburg viel mit seiner Frau, der Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg, mit dem Fahrrad unterwegs.
Das OSTSEEKÜSTE-QUIZ ist für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich. (red)
3 x „Ostseeküste-Quiz“ gewinnen
Das Heimat-Echo verlost drei Exemplare.
Beantworten Sie einfach folgende Frage: Im Wappen von Eckernförde springt ein Wappentier über einen Burgturm. Welche Besonderheit hat die Stadt eigens für ihr Wappentier geschaffen? Schicken Sie die Antwort bis zum 2. Juni 2021 per E-Mail mit dem Betreff „Ostsee-Quiz“ an: redaktion@heimatecho.de.
Gewinnspielagenturen sind ausgeschlossen. Unsere Datenschutzbestimmungen sind unter www.heimatecho.de/Datenschutz zu finden.
Last modified: 26. Mai 2021