Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Die Fitnessstudios öffnen wieder

2. Juni 2021

Jetzt purzeln die Pandemie-Pfunde – unter Auflagen

HAMBURG Viele Sportlerinnen und Sportler haben während der Coronakrise an Gewicht zugelegt. Ab sofort können die Pandemie-Pfunde purzeln, denn auch im Nordosten von Hamburg machen die Fitnessstudios nach und nach wieder auf. Die Öffnungen sind jedoch mit strikten Auflagen und strengen Regeln verbunden.

Von Sebastian Conrad

Es wird eine Testpflicht vorausgesetzt, eine (digitale) Kontaktnachverfolgung muss gewährleistet sein wie auch die Begrenzung des Zugangs. Im Rahmen der geltenden Abstandsregeln darf derzeit lediglich eine Person je zehn Quadratmeter Fläche eingelassen werden. „Gerade jetzt nach dieser langen und sportarmen Zeit sind Trainingskonzepte gefragt, die motivieren, begeistern und den Geist ins Positive bringen”, sagt Oliver Hofstätter, Clubmanager des Premium Clubs Royal Sports Spirit. Er und sein Trainerteam haben besondere Fitnesskonzepte gegen die „Coronawampe“, Rückenschmerzen oder depressive Anflüge entwickelt (siehe Artikel unten).

Kondition hat bei vielen im letzten Jahr nachgelassen

„Für unsere Mitglieder ist es wichtig, endlich wieder ihr Training aufnehmen zu können. Bei vielen von ihnen hat die allgemeine Kondition über die lange Phase der Schließung abgenommen. Unser Team steht bereit, hier gemeinsam neue Trainingsziele zu erarbeiten und individuell abgestimmte Trainingspläne zu erstellen“, so Uwe Wilhelms, Leiter des Gesundheits- und Fitness-Studio im Walddörfer SV, der sich mit seinem Team ebenfalls auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs freut.
Am 22. Mai startete das David Lloyd Meridia im Alstertal mit einer Vielzahl an Outdoor-Kursen. Für „Face & Body Angebote” wird ab sofort ein gültiger negativer Schnelltest sowie eine FFP2-Maske vorausgesetzt. Trotz der vielfältigen Angebote ruhten alle Mitgliedsverträge. „Unsere digitale Offensive hat uns geholfen, den Fitnesslockdown mit Motivation zu überbrücken“, sagt Meridian-Geschäftsführer André Nagel. „Mit Blick auf den Sommer 2021 gibt es kein Zurück mehr. Die Trainingsgeräte haben weiten Abstand zueinander, alle Dachterrassen sind voll ausgestattet für Outdoor-Kurse und unsere Trainer platzen förmlich vor Kraft und Workoutideen.“
Rückenkurse, Yoga, Pilates, Nordic Walking, Fitness- und Spinningkurse soll es auch wieder im Alsteraktiv Sportstudio in Duvenstedt geben. Inhaberin Corina Müller-Rahmel bedankt sich ausdrücklich „für die Treue und das Durchhaltevermögen” aller Mitglieder und versichert, dass es in Kürze einen neuen Outdoor-Kursplan geben werde.

Last modified: 2. Juni 2021

Comments are closed.