Wir haben Trainer, Funktionäre und Sportler gefragt
WALDDÖRFER/ALSTERTAL Seit dem 1. Juni gibt es immer mehr Öffnungsschritte im Bereich Sport: Im Innenbereich ist kontaktfreier Sport mit bis zu zehn Erwachsenen unter Auflagen wie einer (digitalen) Kontaktnachverfolgung und einer Testpflicht erlaubt. Fitness-, Sport- und Yogastudios dürfen unter Auflagen ihre Innenbereiche öffnen. Doch wie sehen diese Öffnungsschritte in der Praxis aus? Das Heimat-Echo hat nachgefragt.
Training im Freien oder Indoor
Wir freuen uns riesig! Die Perspektive, jetzt in unserem Gerätepark im Freien oder Indoor trainieren zu können, begeistert auch unsere Mitglieder und wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen!
Kim Gnoss, WSV-Studiotrainerin
Karate für 20 Teilnehmer Outdoor
Nachdem wir während des Lockdowns nur online trainieren konnten, war für uns bereits die letzte Lockerung super. Wir planen, unser Karatetraining vorläufig weiter Outdoor durchzuführen. Mit Überdachung und einer Gruppengröße von bis zu 20 Teilnehmern sind das für uns aktuell die besten Bedingungen. Dann fehlt uns jetzt nur noch die Freigabe für den Kontaktsport – für Kampfsportarten essentiell.
Ole Sproesser und Bastian Wulff, Karate-Masterclass, WSV
Mitglieder und Trainer begeistert
Wir sind zuversichtlich, dass der Mitgliederschwund von 2020 wieder ausgeglichen werden kann. Da wir aber nicht wissen, wie lange dies dauert, ist es wichtig zu erwähnen, dass die gesamte Vereinslandschaft in Deutschland noch einige Zeit unbürokratische Unterstützung brauchen wird, um die Folgen der Pandemie zu überstehen.
Dr. Benjamin Schulz, 2. Vorsitzender tus Berne
Auf die Saison vorbereiten
Draußen ist gut, drinnen ist besser. Auch wenn bei sommerlichem Wetter das Spielen auf dem Beachvolleyball-Platz Spaß macht, freuen wir uns sehr, jetzt auch wieder in der Halle trainieren zu können. Dieser Schritt kommt für uns als Team jetzt gerade rechtzeitig, damit wir vor den Sommerferien noch mit dem Vorbereitungstraining für die neue Saison starten können.
Lutz Ahnfeldt, Volleyball-Jugendtrainer,WSV
Unter neuen Bedingungen
Natürlich freuen wir uns sehr, dass wir zunehmend zum normalen Trainingsbetrieb zurückkehren können. Allerdings stellt die Kurzfristigkeit der Informationen einen als ehrenamtliche Abteilungsleiterin vor große Herausforderungen. Ankündigung Freitag – Training ab Dienstag, wenn bis Montag die konkreten Ausführungsbestimmungen noch fehlen – wie soll das gehen? Verena Niezgodka-Seemann, WSV-Abteilungsleiterin Basketball
Großer Dank an treue Mitglieder
Wir haben im Jugendfußball gerade die Mannschaftsmeldungen für die Zeit nach den Sommerferien eingereicht – allein dieser Schritt fühlte sich so gut an! Wie großartig wäre es, wenn wir uns schon bald wieder in allen Sparten dem offiziellen Wettbewerb stellen könnten. Der Vorstand dankt vor allem denen, ohne die das alles nicht möglich wäre: unseren treuen Mitgliedern!
John Ment, Vorstandvorsitzender TSV Duwo 08
Einladung zum Probetraining
„Es ist mir wichtig, Freude an Bewegung zu vermitteln – am liebsten natürlich mit dem kleinen Runden, der aufs Eckige muss. Beim Tischtennis wird auch Teamgeist groß geschrieben. Das Miteinander haben wir alle sehr vermisst. Wer nicht bis nach den Ferien warten möchte, ist herzlich eingeladen, probeweise bei unserem Training dabei zu sein.”
Claudia Mählhop, Tischtennistrainerin, SC Poppenbüttel
Last modified: 4. Juni 2021