Das Heimat-Echo präsentiert alle Spieltermine, Fan-Infos und Gastro-Tipps
HAMBURG Mit einem Jahr Verspätung beginnt am Freitag die Fußball-EM. Insgesamt 24 Nationen treten vom 11. Juni bis 11. Juli an. Aufgrund der Pandemie wird es bundesweit keine Fan-Zonen und auch kein offizielles Public-Viewing geben. In Biergärten, Außenbereichen von Restaurants sowie auf Terrassen von Sportvereinen soll das gemeinsame Fußballgucken – zumindest begrenzt – möglich sein.
Von Sebastian Conrad
Gaststätten und Sportvereine bereiten sich derzeit darauf vor, Fußballfans ein coronakonformes EM-Erlebnis zu bieten. „Trotz des frühen Ausscheidens von Deutschland vor drei Jahren war die WM 2018 auf unserer Außenterrasse ein fröhliches Spektakel”, erinnert sich Folke Kaempfe, Geschäftsführerin der „Alten Rader Schule“. Auch in diesem Jahr wird sie etwas Fußball-Flair in ihren Biergarten zaubern. Natürlich nur, soweit es die geltenden Verordnungen und Abstandsgebote erlauben. „Die Vorfreude wächst. Bei uns auf der Homepage kann man ab sofort zwei unterschiedliche EM-Food-Boxen reservieren” so Kaempfe.
Beim SC Poppenbüttel steht Manuel Regadas, verantwortlich für die Vereinsgastronomie, in den Startlöchern: „Natürlich werden wir wieder ein TV-Gerät auf unsere Terrasse stellen”, sagt er. Auch beim TSV Sasel, beim Walddörfer SV, im „Rio Grande“ in Duvenstedt, auf der Terrasse des Sasel-Hauses und im Club-Restaurant „Jay´s“ vom TSV Duwo 08 sollen pünktlich zum Anstoß die Fernseher und Beamer eingeschaltet werden.
Titelverteidiger Portugal durfte ein Jahr länger regieren, da die EM 2020 aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben wurde. Die Sportredaktion hat für alle Leserinnen und Leser des Heimat-Echos einen chronologischen EM 2021-Spielplan zusammengestellt. Die Deutsche Mannschaft startet am kommenden Dienstag (21 Uhr gegen Frankreich) ins Turnier.
Den Spielplan finden Sie in unserer Print-Ausgabe, die in vielen Geschäften kostenlos erhältlich ist.
Last modified: 19. Juni 2021