Mitarbeiter sind krank – andere werden nicht eingesetzt
VOLKSDORF Ärgernis im Dorfzentrum: Immer wieder stehen Kunden der Postfiliale in Volksdorf vor verschlossenen Türen. Aktuell informiert ein mit Klebeband befestigter Zettel darüber, dass diese Postbank-Filiale „aus betrieblichen Gründen“ und „bis auf weiteres“ geschlossen sei. Das Heimat-Echo hat in der Bonner Zentrale des Unternehmens nach den Gründen gefragt.
Von Marius Leweke
„Kurzfristige Personalausfälle“ gibt Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier als Grund für die Schließung an. „Aus Sicherheitsgründen für Kunden und Mitarbeiter“ müsse man jederzeit das Vier-Augen-Prinzip gewährleisten, dafür seien für den Betrieb der Volksdorfer Filiale mindestens zwei Mitarbeiter erforderlich. Derzeit sei die Personalsituation durch längerfristige Erkrankungen im Team und die beginnende Urlaubszeit angespannt, so Rittmaier weiter. Die schlechte Nachricht: „Auch in der nächsten Zeit wird die Filiale nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten für unsere Kunden da sein.“ Der Einsatz von Vertretungen aus anderen Filialen sei durch die Regeln zum Schutz der Mitarbeiter vor einer Corona-Infektion zusätzlich erschwert.
Pakete werden umgeleitet
Keine Sorgen müssen sich Kunden machen, die ein Paket oder eine andere Sendung abholen wollen. Was vor der aktuellen Schließung in der Filiale bereitlag, wurde entweder erneut zugestellt oder in einer benachbarten Partnerfiliale der Deutschen Post zur Abholung bereitgelegt. Wo genau, haben die Zusteller auf der Benachrichtigungskarte für den Empfänger notiert.
Das Abholen ist allerdings in der Regel mit weiteren Wegen verbunden: In der Antwort auf die Heimat-Echo-Anfrage nennt die Postbank die Filialen im Heegbarg 6a, am Berner Heerweg 401 und in der Hamburger Straße 108 in Ammersbek mit dem kompletten Angebot an Post- und Postbank-Dienstleistungen als Ausweichmöglichkeit.
Post- und Postbank-Kunden müssen sich ohnehin später im Jahr umstellen, da die Filiale in Volksdorf komplett geschlossen wird (das Heimat-Echo berichtete). Ein konkreter Termin dafür steht aber noch nicht fest.
Wie es in Volksdorf in den kommenden Wochen weiter geht, lässt sich „mit Blick auf die kurzfristigen Personalausfälle“ nicht absehen. „Die Kollegen vor Ort setzen alles daran“, so Sprecher Rittmaier, „Schließungen zu vermeiden oder zumindest so früh wie möglich anzukündigen, damit unsere Kunden sich darauf einstellen können.“ Tagesaktuelle Informationen, ob und zu welchen Uhrzeiten die Postbank öffnet, seien im Internet unter www.postbank.de/filialen zu finden. Immerhin bittet das Unternehmen „für die Unannehmlichkeiten, die durch die Schließungen entstanden sind, um Entschuldigung“.
Last modified: 14. Juli 2021