Heute feiern wir Geburtstag – und haben die Zukunft fest im Blick
POPPENBÜTTEL Schon seit 64 Jahren gibt es in den Walddörfern und im Alstertal das Heimat-Echo – und dennoch feiern wir in dieser Woche
„Ein Jahr Heimat-Echo“. Wie das? 2020 wurde diese Zeitung vom bisherigen Eigentümer eingestellt. Eine Rettungsinitiative gründete sich, das Heimat-Echo durfte weiterleben. Jetzt geht’s engagiert und mutig ins zweite Jahr.
Von der Redaktion
In eigener Sache zu schreiben ist so gar nicht unsere Sache. Viel lieber berichten wir über Sie, unsere Leserinnen und Leser im Alstertal und in den Walddörfern, über die Vereine und die Unternehmen. Über das, was bei uns um die Ecke passierte und über das, was morgen kommt. Aber in so einer Geburtstags-Woche sei es uns ausnahmsweise gestattet.
Das Heimat-Echo lebt. Das ist angesichts der Vorgeschichte keine Selbstverständlichkeit. Denn der Großverlag Funke, in dem auch das Hamburger Abendblatt erscheint, hatte diese Zeitung 2020 eingestellt. Es fehlte die wirtschaftliche Perspektive. Hamburgs Nordosten verlor inmitten der ersten Corona-Welle seine Zeitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.
Die Rettung nahte dann in privater Initiative: Einige aus dem Team taten sich zusammen, man traf sich privat im Garten, andere kamen hinzu – so gab es vor genau einem Jahr einen Neustart. PS23 Medienfabrik GmbH heißt unsere kleine neue Firma am Stormarnplatz in Poppenbüttel. Sie gibt das Heimat-Echo heraus.
Wir, die alten und neuen Köpfe, haben erheblichen Grund zur Freude: Der Neustart des Heimat-Echos ist gelungen. Vor allem unsere Leserinnen und Leser sind uns mit ganz viel Zuspruch treu geblieben. Dass der Neustart dank des Lockdowns und fehlender Umsätze bei unseren Anzeigenkunden nicht einfach war – geschenkt. Heute blicken wir optimistisch in die Zukunft und bieten mit ganz viel Liebe unabhängigen Lokaljournalismus.
Auch trotz der Corona-Herausforderung bleiben uns viele Anzeigenkunden treu. Bitte schauen Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf die Anzeigen – denn ohne sie würde es das Heimat-Echo nicht geben. Nur die Anzeigen finanzieren das Papier, die Verteilung an die Auslagestellen und natürlich auch die Menschen, die schreiben und fotografieren und organisieren.
Zunehmend erfolgreich ist der Online-Auftritt des Heimat-Echos (www.heimatecho.de). Auch hier kann man, sollte man Werbung schalten! Bei Facebook und Instagram folgen uns ebenso Tausende, geschickt verbinden wir beide Kanäle mit der Website. Erste Firmenkunden kommen und wir helfen ihnen bei der Digitalisierung. Das freut uns sehr.
Jetzt aber ein Jahr Heimat-Echo! In unserem Geburtstags-Magazin blicken wir zurück auf dieses besondere Jahr. Viel Spaß beim Lesen!
Last modified: 1. September 2021