VOLKSDORF Stück für Stück das Hobby zum Beruf machen: Diesen Traum erleben derzeit Yvonne und Thorsten Schlosser. Das Ehepaar entwickelt Bier-Spezialitäten und braut sie selbst. Seit kurzem bieten sie als Locksmith Brewing drei „derbe gute Sorten“ online an. Mitte Oktober öffnen sie in Volksdorf ihren eigenen Craft Beer-Laden.
Bier ist seine Leidenschaft: Das wird schnell klar, wenn Thorsten Schlosser am Küchentisch seines Bungalows in Volksdorf begeistert von Biersorten, Brauverfahren und der richtigen Auswahl von Hopfen und Malz erzählt. In seiner Küche und bei schönem Wetter auch im Garten tüftelt er an neuen Rezepten und verkostet gemeinsam mit seiner Frau Yvonne die Ergebnisse. Ehe er ein neues Bier in größeren Mengen braut, muss der Geschmack stimmen. „Da mache ich keine Kompromisse.“
Start mit Omas
Einkochtopf
Die Bier-begeisterten Schlossers brauen schon eine ganze Zeitlang selbst. Beim ersten Versuch 1999, berichten die beiden lachend, „war das Bier super, aber Omas Einkochtopf danach Schrott“. Das passiert ihnen heute nicht mehr. Als Ingenieur der Bio-Verfahrenstechnik in der Lebensmittel- und Pharma-Industrie hat Thorsten Schlosser das nötige Knowhow, um handwerklich saubere Biere zu brauen. Die Idee, das Hobby zum Geschäft zu machen, kam ihm vor rund zwei Jahren. Damals nahm Locksmith Brewing an den Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer teil und erreichte auf Anhieb unter mehr als 150 Teilnehmern den vierten Platz. „Das war der Startschuss.“
Die für den Aufbau des Geschäfts notwendigen Biermengen kann Locksmith Brewing nicht mehr im Eigenheim produzieren. „Ich miete uns für ein oder zwei Tage bei Kleinbrauereien in Bremen, Lübeck und auf Fehmarn ein“, erklärt Thorsten Schlosser, „und nutze deren Equipment.“ Der 45-Jährige steht dabei immer selbst am Kessel, rührt die Maische mit dem Paddel und hat volle Kontrolle über sein Bier. „Das ist mir wichtig.“
In diesem Jahr rechnen die Schlossers mit einem Ausstoß von rund 10.000 Litern. Dabei soll es aber nicht bleiben. Pläne für eine eigene Brauerei mit Gaststätte und Ausschank reifen gerade. Dann werden die beiden Volksdorfer Brauen zu ihrem Hauptberuf machen, derzeit läuft das Bier noch nebenbei. Fest steht, dass die Schlossers Mitte Oktober in Volksdorf ein Fachgeschäft für Craft Beer öffnen. Dort verkaufen sie ihr eigenes Produkt, aber auch ausgewählte Biere aus ganz Europa – inklusive Fachberatung. Thorsten ist ausgebildeter Bier-Sommelier.
Westcoast IPA, Wiener Lager und Barrique-Bier
Derzeit hat Locksmith Brewing drei unterschiedliche Biersorten im Angebot: Ein Kellerbier, mild-malzig und erfrischend, ein American Pale Ale, das den Fruchtgeschmack des Hopfens mit einer angenehm bitteren Note herausstellt und ein Westcoast IPA, Thorstens Lieblingsbier. Ständig auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen bei gleichbleibenden Zutaten – Hopfen, Malz und Wasser – testet Schlosser nun ein Rezept von 1841, das Wiener Lager, erstes Lagerbier der Welt. Das Brauverfahren ist aufwendig. „Ich denke, aber, es lohnt sich.“
In der Mache ist auch die Lagerung von Bier in alten Rotwein- und Whiskyfässern. Bleibt als letzte Frage, warum das Volksdorfer Ehepaar ihre Brauerei Locksmith Brewing genannt hat. „Locksmith heißt auf englisch Schlosser“, sagt Yvonne. „Ist doch ganz simpel.“
Last modified: 7. September 2021