Nach 105 Jahren keinen Nachfolger mehr
SASEL Nach 105 Jahren erfolgreichen und teilweise auch sehr anstrengenden Jahren geht mit kwp ein Stück Hamburger Tradition in „Rente“, heißt es aus dem Unternehmen. Der Baumarkt in Sasel schließt seine Türen 2024, wie kwp schon jetzt ankündigt.
In den Anfangsjahren um 1919, als Handel für Bauklempner und Dachdeckereien in Hammerbrook bekannt, wandelte sich der Betrieb zum Baustoffhandel am Alten Teichweg in Barmbek. 1958 zog kwp in das noch dünn besiedelte Sasel, wo sich zu dieser Zeit viele Einwohner ihren Traum vom Eigenheim erfüllten. „1970 eröffneten wir Hamburgs ersten Baumarkt vor allen anderen Mitbewerbern“, so eine Firmensprecherin.
Kunden waren anfangs skeptisch
Die Kunden seien am Anfang etwas skeptisch gewesen, man traute sich noch nicht in diese unbekannte Betriebsform. Der Endverbraucher musste erst lernen, dass er hier stets willkommen ist. Zu diesem Zweck druckte kwp Broschüren, erklärte die Abteilungen und stellte die Mitarbeiter vor. 50 Jahre später habe sich diese Landschaft komplett geändert. Baumärkte gibt es überall und mittlerweile auch im Internet. Aufgrund fehlender Nachfolge wird kwp 2024 geschlossen. Eine Übertragung des Geschäftes auf andere Unternehmen komme nicht infrage, da heutige Vertriebsformen wesentlich mehr Verkaufsflächen anbieten müssten, um ein günstigeres Verhältnis zwischen Kosten und Umsätzen erzielen zu können.
Auf dem Gelände entstehen Wohnungen
„Wir haben uns daher entschieden, die Fläche dem Wohnungsbau zuzuführen. Als Inhaber möchten wir damit eine attraktive Umwandlung des Grundstücks zu mehr Wohnraum im Alstertal unterstützen und sind an einem lebenswerten Sasel interessiert“, heißt es aus dem Unternehmen.
Bis Anfang 2024 wird der Betrieb wie gewohnt weitergeführt werden. Das Team werde den Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Viele persönliche Beziehungen seien in den Jahren gewachsen. „Wir danken jedem Kunden für die oft jahrzehntelange Treue. Es hat uns immer viel Freude gebracht! Gerne waren und sind wir immer noch ihre Nummer 1 im Alstertal“, so kwp. (red)
Last modified: 19. Oktober 2022