Gratis Blinkis und Sehtests im AEZ
POPPENBÜTTEL Optiker Bode macht Kinder sicherer im Verkehr. Denn die sind auf dem Schulweg in der dunklen Jahreszeit oft nur schwer zu sehen. Das Hamburger Familienunternehmen verschenkt deshalb Blinkis und macht Kinder damit sichtbarer.
Über eine Million Kinder wurden in Deutschland während der Pandemie eingeschult. Nach langem Hin und Her aus Wechselunterricht, Homeschooling und Notbetreuung im vergangenen Winter haben nicht nur Erstklässler Nachholbedarf in puncto Verkehrssicherheit. Durch fehlende Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände und den Wegfall des täglichen Schulwegs ist keiner von ihnen besonders geübt im Straßenverkehr. „Erschwerend für die fehlende Verkehrssicherheit kommt hinzu, dass die Sehschärfe des Auges bei Dämmerung auf rund die Hälfte im Vergleich zu den Werten bei Tageslicht sinkt”, sagt Carsten Bode, Geschäftsführer von Optiker Bode.
Mit der Herbstaktion macht das Familienunternehmen ABC-Schützen im Straßenverkehr sichtbarer und somit sicherer. Aktuell werden in den Hamburger Filialen und bundesweit kostenlose Bode-Blinkis ausgegeben – solange der Vorrat reicht. Der gelbe Reflektor in Bärchen-Form lässt sich ganz einfach an der Schultasche oder an der Jacke befestigen. Insbesondere Autofahrer, aber auch Radfahrer werden somit rechtzeitig vorgewarnt.
Die Blinki-Aktion hat bei Familie Bode Tradition: Schon seit 22 Jahren verschenkt das Augenoptik-Unternehmen die beliebten Reflektoren zu Beginn der dunklen Jahreszeit. In diesem Jahr ist sie jedoch von besonderer Dringlichkeit. Rund 15.000 Stück sind bereits produziert.
Wer mag, kann im Alstertal Einkaufszentrum in der Filiale von Optiker Bode noch einen kostenlosen Sehtest machen.
Last modified: 3. November 2021