SPD und Grüne sehen gute Lösungsansätze in Volksdorf
VOLKSDORF SPD und Grüne haben Hoffnung, dass die Flaniermeile in Volksdorf im Frühjahr 2022 erfolgreich umgesetzt werden kann. Im Austausch mit den Gewerbetreibenden sei man zu guten Lösungen gekommen.
Bei der Vorstellung des Planungsstandes zum Pilotprojekt Flaniermeile Volksdorf durch das Bezirksamt seien im Austausch mit den Gewerbetreibenden weitere Aspekte aufgenommen worden, die zu einer erfolgreichen Realisierung beitragen können, so SPD und Grüne in einer gemeinsamen Presseerklärung. Um den Verlust der Parkplätze im Bereich des Ortskerns zu kompensieren, soll das Parken auf den Marktflächen auf drei Stunden begrenzt werden. Bislang war es außerhalb der Marktzeiten möglich, dort unbegrenzt zu parken. Dies werde dazu führen, dass durch die höhere Fluktuation mehr Parkplätze zu Verfügung stehen würden.
Jan-Hendrik Blumenthal, Regionalsprecher für die Walddörfer der GRÜNEN-Fraktion: „Wir stehen im engen Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort und nehmen Vorschläge gern auf, die zum Gelingen des Pilotprojekts beitragen können.
Eine Parkraumbewirtschaftung für die Volksdorfer Marktfläche war längst überfällig, da hier viele Autos oft den ganzen Tag die Flächen beanspruchen. Um die Claus-Ferck-Straße während der Probephase noch attraktiver zu machen, sollen hier Sondergenehmigungen für Verkaufsstände oder gastronomische Nutzungen unbürokratisch erteilt werden und auf den Bereich der Weißen Rose ausgeweitet werden. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen zum Gelingen des Projektes im Volksdorfer Ortskern beitragen können.“ Ein weiterer wichtiger Aspekt für das Gelingen sei, dass der Ortskern für die Dauer des Projektes möglichst von Baustellen freigehalten werden, so Peter Pape, Regionalsprecher für die Walddörfer der SPD-Fraktion. (red)
Last modified: 10. November 2021