Zwischen 22 und 6 Uhr wieder mehr Ruhe
ALSTERTAL/WALDDÖRFER Der rot-güne Senat hat auf seiner letzten Sitzung die dritte Stufe des Lärmaktionsplanes beschlossen. Zum einen werden Tempo-30-Zonen in der Nacht von 22 bis 6 Uhr unter anderem an vier Wandsbeker Straßen eingerichtet, zudem sogenannte ruhige Gebiete festgesetzt.
Nächtliche Ruhe am Volksdorfer Wald
Dazu gehören in Wandsbek der Volksdorfer Wald, das Naturschutzgebiet Wittmoor, das NSG Höltigbaum und das Natuschutzgebiet Duvenstedter Brook West. Hier können Erholungssuchende möglichst frei von Lärmbelästigungen zur Ruhe kommen. Zukünftig sollen weder innerhalb dieser Gebiete noch in deren Umfeld Planungen erfolgen, die eine Lärmzunahme nach sich ziehen.
Ergänzend steigt, als ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung, die Zahl der kleineren Gebiete, die als „Ruheinseln“ gekennzeichnet werden, von 26 auf 29. Zu den Ruheinseln in Wandsbek gehören unter anderem Hegen, Wehlbrook (Rahlstedter Gehölz), Waldfrieden (Wandsbeker Gehölz), Berner Wald, Saselheide Nord, Henneberg- und Hohenbuchenpark, An der Alster – Wellingsbüttel, Berner Au und Saselheide Süd. Jan-Hendrik Blumenthal, Fachsprecher für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz der Grünen Fraktion Wandsbek, geht davon aus, dass die Anwohner spürbare Verbesserungen wahrnehmen werden und nachts besser schlafen können.
Last modified: 1. Dezember 2021