Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Großer Gewinn trotz Turnierabsage

9. Februar 2022

Hockeyspieler des Uhlenhorster Hockey Clubs sammeln seit 2007 mehr als 190.000 Euro Spenden

HUMMELSBÜTTEL Das Juli Harnack Turnier ist ein Hallenhockeyturnier des Uhlenhorster Hockey Clubs (UHC), das jährlich zum Jahresbeginn stattfindet. In der Hockeyhalle am Wesselbleek, kämpfen die besten U16-Hockeymannschaften Deutschlands um den Juli Harnack Pokal.

Der Austragungsgrund dieses etablierten Turniers ist kein schöner. Im Juli 2006 starb der 16-jährige Hockeyspieler Julian Harnack an einem inoperablen Hirntumor. Julians Mannschaftskameraden riefen, im Gedenken an ihn, ein Hockeyturnier ins Leben. Sie wollten damit außerdem auf das Thema Krebs bei Kindern aufmerksam machen. Das Turnier bekam den Namen Juli Harnack Turnier.

Was 2007 erdacht wurde, wäre dieses Jahr eigentlich in die 16. Auflage gegangen. Doch aufgrund der Coronapandemie musste das Turnier kurzfristig abgesagt werden. Das ist nicht nur in sportlicher Hinsicht traurig. Jedes Jahr werden bei dem Turnier nämlich Spenden im fünfstelligen Bereich gesammelt, die komplett an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg gegeben werden. Von 2007 bis 2021 wurden bereits über 190.000 Euro gesammelt.

Obwohl kein Turnier gespielt wurde, konnte der UHC auch in diesem Jahr eine beachtliche Geldsumme sammeln. Durch Spendendosen auf Sportveranstaltungen, Weihnachtsmärkten und in Arztpraxen sowie durch viele private Spenden sind Tausende Euro zusammengekommen und wurden bereits an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg übergeben. (jc)

Last modified: 8. Februar 2022

Comments are closed.