Waldspielplatz und Paddelbootstege werden renoviert
SASEL/POPPENBÜTTEL Gute Nachrichten für Familien und Paddelbootfahrer: Der Waldspielplatz Saselhörn und die Bootsanlagen an der Mellingburger- und Poppenbütteler Schleuse werden instand gesetzt. Planungen und Bauarbeiten stehen im Arbeitsplan für 2022.
Von Matthias Damm
Nachdem sich der Regionalausschuss Alstertal mit den beiden Themen befasst hat, gibt es jetzt grünes Licht aus dem Bezirksamt Wandsbek: Der Waldspielplatz „In de Hörn“ und die beiden Bootanlagen an der Mellingburger- und Poppenbütteler Schleuse werden aufgewertet. „Der Waldspielplatz ist im Arbeitsprogramm 2022 „Planung und Bau Stadtgrün“ des Bezirksamtes Wandsbek enthalten. Mit der Planung zur Aufwertung des Spielplatzes im Forstgebiet nahe des Naturschutzgebiets Hainesch Iland soll im ersten Halbjahr 2022 begonnen werden. Im Anschluss erfolgt die Ausschreibung und Beauftragung der Landschaftsbauarbeiten sowie für die Spielgeräte je nach Lieferzeiten und Auslastung des beauftragten Unternehmens“, so Pressesprecherin Claudia Petschallies.
Zurzeit ein trostloser Ort
Das wird die Familien rund um das Naturschutzgebiet freuen, denn von einem Spielplatz kann dort schon lange nicht mehr die Rede sein. Kein Wunder, dass man vor Ort trotz einigermaßen anständigem Wetter niemanden trifft: ein paar Baumstämme, eine alte Feuerstelle und eine kaputte Schaukel bieten ein trostloses Bild. Welches Spielangebot dann für die Kinder zur Verfügung steht, wird nach Abschluss der Planungen feststehen. Claudia Petschallies: „Es kommen aber aufgrund der waldartigen Umgebung und der Nähe zum Naturschutzgebiet sicherlich nur Holzspielgeräte in Naturfarben, Sitzmöglichkeiten vorwiegend aus natürlichen Baustoffen und unbefestigte Flächen mit Rasen und Grand in Frage.“
Mehr Paddelspaß
Auch die Paddelboot Kapitäne auf der Alster haben Grund zur Freude: die Bootsschleppen an der Mellingburger- und Poppenbütteler Schleuse werden verbessert, der Bau eines niveaugleichen Zuganges wird stattfinden. Zunächst müssen die aktuellen Bauarbeiten für die Durchgängigkeit der Alster abgeschlossen sein, dann werden die Arbeiten für die neuen Steganlagen ausgeschrieben. Das wird außerhalb der Hauptpaddelsaison durchgeführt, etwa ab Oktober 2022, heißt es aus dem Bezirksamt.
Last modified: 9. Februar 2022