VOLKSDORF Eine wunderschöne alte Villa im Herzen von Volksdorf ist der Ankerort des Walddörfer KulturKreises. Seit mittlerweile 44 Jahren sorgen die engagierten Vereinsmitglieder dafür, dass Volksdorfer und Gäste ein spannendes Kulturprogramm genießen können.
Von Stephanie Rutke
Der Walddörfer KulturKreis ist als Verein organisiert und sorgt dafür, dass es im Stadtteil ein abwechslungsreiches Kulturprogramm gibt. Seit zehn Jahren hat Dr. Karl-Heinz Belser den Vorsitz inne. Unterstützt wird er im Vorstand von seinem Stellvertreter Helmer Christoph Lehmann, das Amt des Schatzmeisters hat Uwe Breuer inne, Liane Breuer ist Schriftführerin. Ohne Beiräte kann kein Verein funktionieren: Beim KulturKreis sind Karsten Grote, Karen Heinrich, Wulf Hilbert, Michael Rückner und Susanne Rückner als Beisitzer aktiv.
Die Corona-Pandemie hat auch den Walddörfer KulturKreis vor ganz neue Herausforderungen gestellt. „Wir haben die ganze Zeit über Veranstaltungen durchgeführt, nur eben nicht so, wie wir es sonst gewohnt waren“, erklärt Karl-Heinz Belser. Vorträge per Zoom waren eine ganz neue Erfahrung, die sich inzwischen bewährt hat. „Wir werden wohl in Zukunft weiter Hybrid-Veranstaltungen als zusätzliches Angebot bei ausgewählten Programmen anbieten“, sagt er. Die Resonanz auf die Online-Angbote war nämlich gut bei den Volksdorfern.
Publikum und Künstler lieben die Bühne
Trotzdem geht nichts über Präsenzveranstaltungen im Kulturbereich. Das Publikum möchte Musiker, Sänger oder Autoren live auf der Bühne erleben und auch für die Künstler sind Bühnenatmosphäre und Applaus lebenswichtig.
Kultur in der historischen Villa
Mit der Ohlendorff‘schen Villa hat der Walddörfer KulturKreis einen ganz besonderen Veranstaltungsort. „Das ist unser Ankerort“, freut sich der Vorsitzende. Aber auch weitere Orte wie der Wagnerhof im Museumsdorf eignen sich hervorragend, um Kunst und Kultur zu präsentieren.
An der Programmgestaltung arbeitet der Vorstand im Team. „Es gibt drei Wege für uns“, erklärt Belser. Die Kulturschaffenden melden sich beim KulturKreis und machen Angebote, die Vorstandmitglieder haben selbst Ideen, wen sie gerne präsentieren möchten oder sie besuchen Veranstaltungen, um neue Künstler kennen zu lernen. „Wir kriegen eigentlich immer alle Künstler, die wir gerne haben möchte“, zieht er zufrieden Bilanz.
Kultur für alle Generationen
Auf die Tatsache, dass sich Volksdorf im Wandel befindet und immer mehr junge Familien im Stadtteil leben, reagiert der KulturKreis mit seinem Angebot. „Wir machen Kultur für alle Generationen“, so der Vorsitzende. Deshalb gehören die Kindertheateraufführungen seit langem zum Programm.
Aktuell sind es rund 300 Mitglieder, die dem Walddörfer KulturKreis die Treue halten. Rund zwei Dutzend von ihnen sind aktiv dabei und helfen bei der Durchführung von Veranstaltungen.
„Wir sind ein Team, das gut und gerne zusammen arbeitet“, sagt Karl-Heinz Belser. Weitere engagierte, an Kultur Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.
Alle Informationen zum Walddörfer KulturKreis und dem Programm gibt es unter www.kulturkreis-walddoerfer.net.
Last modified: 23. Februar 2022