Dr. Johannes Kluwe neu im Team
VOLKSDORF Im Amalie Sieveking Krankenhaus geht eine Ära zu Ende: Prof. Dr. Irmtraut Koop ist Ende März nach gut 23 Jahren als Chefärztin der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie in den Ruhestand verabschiedet worden. Ihr Nachfolger Dr. Johannes Kluwe hat die Arbeit aufgenommen.
Prof. Irmtraut Koop übernahm 1999 die chefärztliche Leitung der Inneren Medizin. In den Folgejahren baute die von der Berliner Charité nach Hamburg gewechselte Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie unter anderem den Schwerpunkt Gastroenterologie zur Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen des Verdauungstraktes auf. Damit verbunden war auch die Etablierung neuer technischer Verfahren für gezielte Eingriffe per Endoskopie und Sonographie.
Unter ihrer Leitung wurden wöchentliche Tumorkonferenzen eingerichtet, zusätzlich engagierte sie sich über viele Jahre als Vorsitzende der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie sowie im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Darüber hinaus hat sie als stellvertretende Ärztliche Direktorin im Ehrenamt seit 2012 Verantwortung für das Krankenhaus übernommen.
Priv.-Doz. Dr. Johannes Kluwe hat in Heidelberg Medizin studiert und im Rahmen eines dreijährigen Forschungsaufenthaltes an der Columbia University in New York Mechanismen der Leberfibrose untersucht. Der 46-Jährige war Leitender Oberarzt und Stellvertreter der Klinikdirektoren der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik am UKE. Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie verfügt er über eine umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems und hat einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Lebererkrankungen. Dr. Johannes Kluwe ist eine patientenorientierte Medizin gerade auch in Zeiten erhöhten ökonomischen Drucks sehr wichtig. Er ist in Ahrensburg aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Familie in Sasel.(md)
Last modified: 6. April 2022