Erster Bauabschnitt zu Pfingsten abgeschlossen
SASEL Langsam zeigt der Saseler Markt sein neues Gesicht: In dieser Woche steht die Bepflanzung im Bereich östlich des Forums Sasel mit der Schubert-Linde an. Dann zieren klimaresistente einheimische Ahornbäume und Staudenpflanzen die Freifläche.
Von Marius Leweke
Das historische Zentrum des Stadtteils wird künftig eine Zone der Begegnung mit Sitzbänken, Schachfeld und Promenade. Die Parkplätze dort fallen weg, künftig steht nur noch die westliche Hälfte des Saseler Marktes als Parkraum zur Verfügung. Damit will das Bezirksamt dem Platz gemäß des Saseler Konsenses einen neuen Charakter geben. Bis Pfingsten werden auch die Pflasterarbeiten vor der Geschäftszeile beendet sein.
Ein Kernpunkt der Sanierung im Saseler Zentrum ist, die unterschiedlichen Straßenbeläge durch eine einheitliche Pflasterung zu ersetzen, um den gesamten Platz harmonischer zu gestalten.
Wochenmarkt wird verlegt
Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt, so das Bezirksamt Wandsbek auf Nachfrage des Heimat-Echo, sind bereits terminiert. Ab Mitte Mai starten die Kanalarbeiten westlich des Forums Sasel anfangs noch außerhalb des Wochenmarkts. Verlegt wird der beliebte Markt dann ab Ende Mai.
Wo genau während der Bauzeit die Stände aufgeschlagen werden, klären derzeit Marktmeister und Bauleitung. Eine Schließung ist ausdrücklich nicht vorgesehen. Noch offen ist dagegen weiterhin die Frage, ob auf dem Areal künftig eine öffentliche Toilette eingerichtet wird. Laut Bezirksamt „wird dieses Thema weiter auf politischer Ebene bewegt werden“.
Last modified: 27. April 2022