Unsere Eisdielen überraschen mit ungewöhnlichen Kombinationen
ALSTERTAL/WALDDÖRFER Die Temperaturen steigen und was hilft besser gegen Hitze als ein kühles, leckeres Eis? Die Klassiker sind und bleiben Schoko, Erdbeer und Vanille. Aber wie wäre es mit der Kombi Spargel-Erdbeer? Oder mit einem Gurkeneis oder vielleicht einem Franzbrötcheneis? All diese Sorten und viele weitere Highlights gibt es in den Eisdielen in der Region zu entdecken. Auch die Vierbeiner kommen nicht zu kurz.
Von Matthias Damm und Stephanie Rutke
Sobald die Sonne scheint, bilden sich vor den Eisdielen lange Schlangen. Die erste Entscheidung ist nicht so schwierig: Waffel oder Becher? Die zweite schon eher: Es gibt eine riesige Auswahl an Sorten. Wir haben uns in den Eisdielen auf Entdeckungstour begeben.
Ganz neu bei Noris in Volksdorf ist „Mozarteis“: eine köstliche Mischung aus Mandeln, Pistazien und Schokolade. Für Mitarbeiter Gianluca darf es gerne „Biscotto“ sein, die Kollegen lieben Malaga und Mango. Und die Kunden freuen sich über die leckeren Joghurteissorten. Bei Noris kostet die Kugel Fruchteis 1,40 Euro, die Kugel Milcheis 1,50 Euro und für besondere Sorten zahlen Eisfans 1,60 Euro.
Franzbrötcheneis beim Eisbär
Wer Franzbrötchen liebt, ist genau richtig in der Eisdiele „Eisbär“ in Ohlstedt. Hier steht tatsächlich Franzbrötcheneis auf der Karte. Ein Renner bei den Kunden ist darüber hinaus die Sorte Buttermilch-Kirsch und das vegane Erdbeereis mit ganzen Erdbeeren kommt auch super an.
Für alle Sorten zahlen die Kunden pro Kugel 1,50 Euro.
Wer gerne ungewöhnliche Kombinationen mag, freut sich bei „Bitte mit Sahne“ in Sasel über ein Spargel-Erdbeer-Eis. Eine ungewöhnliche Mischung ist auch Rote-Beete-Himbeer und wer es frisch mag, wird Gurkeneis lieben. An einer Extrasorte für die Vierbeiner wird hier noch gearbeitet. Es wird ein Leberwursteis sein – soviel sei schon verraten.
Florentiner Haselnuss ist der Hit
Seit über zwei Jahren produziert Eisliebhaber André Loose seine feinen Eisspezialitäten in Volksdorf in der EisBar, Eismanufaktur – Café – Bar. Das vielfältige Angebot mit wechselnden Eis-Sorten entsteht aus besten Rohstoffen, glutenfrei und ohne Farb- und Konservierungsstoffe in der kleinen Manufaktur im Dorfwinkel. „Ohne unsere Bestseller Belgian Chocolate, Bourbon-Vanille, Florentiner Haselnuss und Tonka gehen wir nicht an den Start“, sagt Loose und empfiehlt, unbedingt die neuen Fruchteissorten Birne und Pfirsich-Ingwer zu probieren. „Übrigens, alle Sorbets sind vegan und bestehen aus 100 Prozent Frucht. Ganz oben in der Gunst unserer Gäste stehen Mango, Black Cassis & Erdbeere, Sanddorn und Maracuja.“ In der EisBar bekommen selbst die Vierbeiner eine eigene Kugel: Leberwursteis für Bello ist neu im Programm.
Das Hundeeis wird aus organisatorischen und hygienischen Gründen nur im 500 oder 750ml Becher zum Mitnehmen angeboten.
Last modified: 25. Mai 2022