Institutionen in den Walddörfern und im Alstertal am 27. August dabei
ALSTERTAL/WALDDÖRFER Einen ganzen Tag lang dreht sich am Samstag, 27. August, wieder alles rund um Hamburgs Kinder und Familien. Überall in der Stadt präsentieren sich mehr Einrichtungen, Initiativen und Vereine am „Tag der Familien“ mit einem bunten Programm. Weitere Angebote können noch für den Veranstaltungskalender angemeldet werden.
Bei zahlreichen Events können Familien direkt vor Ort in den jeweiligen Stadtteilen Angebote aus den Bereichen Beratung und Unterstützung, Bildung und Betreuung, Spiel und Sport, Kunst und Kultur kennenlernen. Mehr als 150 Aktionen in über 50 Stadtteilen sind bereits geplant. Mit dabei sind unter anderem Einrichtungen der Familienbildung, Elternschulen und Erziehungsberatung, Kitas und Eltern-Kind-Zentren, Spielhäuser und Jugendclubs, Bücherhallen, Museen und Sportvereine.
Das Besondere ist, dass Familien Angebote im eigenen Stadtteil besuchen und dort Kontakte knüpfen, die sich für sie als hilfreich erweisen können. Auch die Träger vor Ort können sich vernetzen und ein gemeinsames Angebot bereitstellen.
Kreativität ist gefragt: Ob Musizieren, Bewegung, Schnupperkurse oder Infostände – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, solange sie kostenlos und nicht kommerzieller Natur sind. Die Sozialbehörde ruft Akteure, die Angebote für Familien machen, freie Initiativen und Vereine sowie öffentlich geförderte Einrichtungen auf, sich am Familientag zu beteiligen. Der Veranstaltungskalender ist ab sofort auf der Internetseite www.hamburg.de/familientag mit den ersten Tagesangeboten freigeschaltet. Institutionen, die ihr Angebot präsentieren wollen, erhalten Informationen und Hilfe unter der E-Mail-Adresse
tdf@bfoe-hh.de. (red)
Last modified: 6. Juli 2022