Freiluft-Event im Tischtennis: Funke Oshonaike ist die erste „Queen oft Table Tennis Court“
POPPENBÜTTEL Mit dem Format „King of the Table Tennis Court” wurde in Hamburg erstmals ein Freiluft-Event im Tischtennis ins Leben gerufen. Mit dabei die siebenfache Olympiateilnehmerin Funke Oshonaike vom SC Poppenbüttel und ihre Mannschaftskameradin aus der 3. Bundesliga Chiara Steenbuck.
VON TORSTEN NEUMANN
Vom 23. Juni bis zum 10. Juli 2022 war das Hamburger Heiligengeistfeld mit Beachvolleyball, 3×3 Basketball und Air-Badminton Schauplatz für viele spannende Wettkämpfe. Mit einem weiteren sportlichen Highlight endet die erste Active City Arena in Hamburg. Am vergangenen Sonntag stand Weltklasse Tischtennis auf dem Programm. Aber bevor die Profis an die Tischtennisplatte gingen, wurde der Hamburger Rundlauf König gekürt. Unter den 50 Teilnehmenden setzen sich Tom Friedrichsen und Justeen Nahr durch und dürfen sich nun Rundlaufkönige nennen.
Champion im Rollstuhltennis
Weiter ging das spektakuläre Rahmenprogramm mit dem Nord-Cup. Hier wurde der Champion im Rollstuhl-Tischtennis zwischen dem Team Suentetal-Hannover (2. Liga) und der Bundesligamannschaft Alstersport Hamburg gesucht. Nach 90 Minuten Spielzeit sicherten sich die Niedersachsen mit einem knappen 3:2 Erfolg den Pokal.
Aber Tischtennis war an diesem Tag nicht alles, was geboten wurde. Die Veranstaltung wurde mit einem Showprogramm abgerundet. Erst heizten DJ Frank Eichstädt und Moderator Sebastian Conrad den über 250 Zuschauern ein. Anschließend verzauberten Shorty, der größte Kleinkünstler Norddeutschlands und das Zirkus-Team Zatinka das Publikum.
Das fanden auch die Leser des Heimat-Echo. So freute sich Kartengewinner Tobias Klatte „über einen super Abend“ und Volker Edelhoff der mit seinem Sohn Lasse Ole die Veranstaltung besuchte „über ein tolles Programm und Tischtennisstars zum Anfassen“.
Mit den Profis kam die Veranstaltung dann auch zu ihrem Höhepunkt. Funke Oshonaike, die Rekordolympionikin aus Poppenbüttel, setzte sich im vereinsinternen Duell mit 4:1 gegen Chiara Steenbuck durch. Sie ist die erste „Queen of the Table Tennis Court”.
Zwischen Anton Källberg (24) und Kristian Karlsson (30), zwei der besten europäischen Tischtennisspieler, kam es dann zum King-Final. Die beiden schwedischen Top-Spieler mussten sich zunächst an die Sonne und den Wind – für Tischtennisspieler sehr ungewohnt – gewöhnen, zeigten dann aber eine großartige Show, die das Publikum begeisterte. Dass Anton Källberg am Ende den Titel des „King of Table Tennis Court” mit 4:3 Sätzen für sich entscheiden konnte, geriet dabei fast zur Nebensache.
Last modified: 25. Juli 2022