Schlechte Bewegungs-Zeugnisse trotz guter Angebote
HAMBURG Note befriedigend: Das steht im Bewegungszeugnis 2022. Das Forschungsnetzwerk „Active Healthy Kids Germany“ hat aktuell die körperliche Fitness von Kindern und Jugendlichen erfasst und anhand von Schulnoten bewertet. Allzu viel Grund zur Freude gibt es aber nicht. Insgesamt gab es in fünf von neun Kategorien nur die Note „befriedigend“
Von Torsten Neumann
Deutsche Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig. Das geht aus dem Bewegungszeugnis zum Bewegungs- und Sitzverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hervor. Durch die Corona Pandemie hat sich die Situation sogar noch verschärft. Die Experten beobachten einschneidende Veränderungen in der Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen. Die Zeiten von Online-Spielen und Fernsehen haben sich in den letzten Jahren erhöht.
Sportvereine bieten eine tolle Alternative
Beim Eltern-Kind-Turnen – in der Regel bereits ab dem ersten Lebensjahr – und später beim Kinderturnen haben die Kleinen die Möglichkeit, sich in abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Bewegungslandschaften so richtig auszutoben. „Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder“, so Anne Freese, fachliche Leitung des Kinderturnen beim Walddörfer SV. „Im Kinderturnen werden die Kinder altersgerecht und ihren motorischen Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert.“
Spaß an der Bewegung steht an erster Stelle
Die Kurse beginnen und enden mit gemeinsamem Singen bei denen Eltern oder Großeltern auch zum Mitmachen „bewegt“ werden. Wenn es dann los geht, werden vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um die eigene Körperachse, gefördert.
Aber auch das soziale Miteinander kommt nicht zu kurz. Die Kinder lernen bei dem gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen, nachzugeben, aber auch sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. „Es gehört auch Mut dazu, bekanntes Terrain zu verlassen und sich auf die neuen Geräte beim Turnen einzulassen“, so Freese.
Im Nordosten Hamburgs gibt es eine Reihe von Sportvereinen, die Eltern-Kind-Turnen für unterschiedliche Altersgruppen anbieten (siehe Infokasten). In manchen Vereinen sind die Kurse so beliebt, dass die Kapazitäten der Gruppen bereits ausgeschöpft sind und es einen Aufnahmestopp gibt. Hier ist es ratsam, sein Kind frühzeitig anzumelden oder auf eine Warteliste zu setzen.
Die Active Healthy Kids Germany ist ein Netzwerk aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr. Yolanda Demetriou (TUM) und Prof. Dr. Anne Reimers (FAU), sie bewerten das Bewegungs- und Sitzverhalten von Kindern und Jugendlichen anhand von zehn Indikatoren. Grundlage hierfür sind wissenschaftliche Studien, nationale Erhebungen sowie Berichte von Regierungs- und Nichtregierungs-Organisationen.
Und hier wird geturnt: Auswahl von Vereinen, die Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen anbieten:
tus Berne (tusberne.de)
SV Bergstedt (svbergstedt.de)
Farmsener Turnverein (farmsener-sv.de)
Meiendorfer SV (msvhamburg.de)
Walddörfer SV (walddoerfer-sv.de)
Last modified: 3. August 2022