Jeder zweite Fahrgast hat eins – HVV verlost 999 x 9-Euro Jahresabo
HAMBURG Das 9-Euro-Ticket ist auf der Zielgeraden und erweist sich als echtes Erfolgsmodell: Aktuelle Ergebnisse der Marktforschung im hvv zeigen: Die Fahrgastzahlen liegen heute über Vor-Corona-Niveau, fast jeder Zweite ist im Besitz eines 9-Euro-Tickets und nutzt den Pkw seltener, jede achte Fahrt wird vom Auto in den Bus und die Bahn verlagert. Der Erfolg der 9-Euro-Ticket-Aktion, die als Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung noch bis 31. August gilt, ist weiterhin ungebrochen. Insbesondere die Metropolen mit ihren gut ausgebauten Systemen des öffentlichen Nahverkehrs profitieren von diesem Angebot. Im Durchschnitt spart ein hvv-Kunde mehr als 170 Euro, beim Vollzeit-Abo Hamburg AB sogar mehr als 250 Euro.
Attraktives Angebot für die Nutzer
Mit Beginn des letzten Monats im 9-Euro-Aktionszeitraum liegen jetzt erste aktuelle Ergebnisse der begleitenden Marktforschung vor, die der hvv in den Monaten Juni und Juli durchgeführt hat. Die Nutzung des hvv nimmt spürbar zu. Der Anteil der Fahrgäste, die mindestens wöchentlich den ÖPNV nutzen, stieg um sieben Prozent, neun von zehn Nutzern des 9-Euro-Tickets halten es für ein sehr attraktives Angebot. Die Mehrheit der Käufer ist laut Umfrage auch zur Zahlung eines höheren Ticketpreises bereit.
Unabhängig von Entscheidungen des Bundes wird es im hvv in den kommenden Wochen attraktive Ticket- und Tarifangebote geben. Den Anfang macht ein großes Online-Gewinnspiel unter www.hvv.de/gewinn, bei dem ab sofort 999 Vollzeit-Abonnements für je 9 Euro pro Monat verlost werden. Die Teilnahme an dieser Verlosung ist noch bis zum 21. August möglich. (red)
Last modified: 5. August 2022