Nach der Buchausleihe noch Saaten für Garten oder Balkon mitnehmen
VOLKSDORF Mit diesem Angebot leistet die Saatgutbibliothek einen echten Beitrag zur Nachhaltigkeit: Die neue Saatgutbibliothek ist fertig. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Wer Lust hat, bringt Saatgut in die Bibliothek. Dort wird es in beschriftete Tüten verpackt und liegt zur Abholung bereit.
Pflanzenfreunde oder Hobbygärtner tauschen so Saatgut miteinander und sorgen für mehr Biodiversität, rettet alte Sorten und fördert die Pflanzenvielfalt in der Stadt. Wichtig ist, dass das zu spendende Saatgut „samenfest“ ist und nicht von Hybrid-Pflanzen abstammt.
Die Idee stammt ursprünglich aus den USA, wo es viel gentechnisch verändertes Saatgut gibt und Umweltinstitutionen versuchen, mit „Seedlibraries“ die Sortenvielfalt zu erhalten. 2010 wurde die erste Saatgut-Bibliothek in Richmond eröffnet.
Nachhaltigkeit, Vielfalt und Artenschutz sind auch für die Bibliotheken in Hamburg ein wichtiges Thema. Deshalb machen viele Bücherhallen bei der Aktion mit. In der Bücherhalle in Volksdorf ist die Saatgutbibliothek seit September geöffnet und bietet Saatgut zum Tausch an.(red)
Last modified: 14. September 2022