Nach dem Erfolg in der Europa-Passage startet am kommenden Sonntag ein neues Boulder-Angebot im AEZ
POPPENBÜTTEL Vom 25. September bis zum 1. Oktober wird im Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) in Poppenbüttel eine Boulderwand aufgebaut. Eine Woche lang hat jeder die Möglichkeit, sich an der zehn Meter breiten und vier Meter hohen Wand kostenlos und ohne vorherige Anmeldung in der neuen urbanen Trendsportart auszuprobieren. Unter Klettern kann sich jeder etwas vorstellen. Aber was ist eigentlich Bouldern?
„Bouldern bedeutet Klettern ohne Seil in Absprunghöhe – also einer Höhe, aus der noch ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann”, so die Definition des Deutschen Alpenvereins. Anders als beim klassischen Klettern geht es also nicht hoch hinaus. An einer Boulderwand klettert man eher zur Seite. Die Schwierigkeit liegt darin, Probleme zu lösen und Boulder richtig zu lesen. Das heißt, eine bestimmte Route in möglichst kurzer Zeit zu klettern, ohne von der Wand zu fallen.
Das Ziel ist der Topgriff, der mindestens drei Sekunden stabil gehalten werden muss, damit das Bouldern als bestanden gezählt werden kann. „Beim Bouldern ist vor allem Maximalkraft gefragt. Diejenigen Kletterinnen und Kletterer, die an der Weltspitze dabei sein wollen, brauchen darüber hinaus ein hohes Maß an Athletik, eine sehr gute Beweglichkeit und ein ausgeprägtes Koordinationsvermögen. Akrobatische Bewegungsabläufe, Sprünge oder ungewöhnliche Körperpositionen gehören mittlerweile zum abgefragten Repertoire bei den Wettkämpfen”, so der deutsche Alpenverein.
Bouldern im AEZ
Im AEZ werden jeden Tag von 10 bis 12 Uhr und von 12 bis 14 Uhr Schulklassen die Möglichkeit haben, das Bouldern auszuprobieren. Alle Zeitslots hierfür sind schon vergeben, jedoch kann man das Bouldern täglich auch von 14 bis 20 Uhr ausprobieren. Kostenlos und ohne Anmeldung können volljährige Personen einfach vorbeikommen. Minderjährige benötigen eine Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Professionelle Boulderschuhe werden an der Wand zur Verfügung gestellt.
Am ersten Oktober wird das Bouldern im AEZ von einer „Boulder-Challenge“ abgeschlossen. Neun verschiedene Boulder mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wird es an der 10 Meter breiten und 4 Meter hohen Wand geben. Unter allen Teilnehmern, die eine bestimmte Anzahl an Bouldern bewältigen können, werden fünf AEZ Gutscheine verlost. Jede und jeder aus allen Altersgruppen kann kostenlos und ohne vorherige Anmeldung teilnehmen und sich der Herausforderung stellen.
Das Bouldern im AEZ findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Angelehnt an das erfolgreiche „Klettern an der Alster” in der Europa Passage ist es eine gute Gelegenheit, dem Klettersport ein wenig näherzukommen. (jc)
Last modified: 21. September 2022