Hamburg erneut Stadt mit der besten Digitalisierung
HAMBURG Zum vierten Mal in Folge ist Hamburg die smarteste Stadt Deutschlands. Das ermittelte der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom in seinem jährlichen Smart City Index. Die Untersuchung analysiert und bewertet, wie gut Deutschlands Großstädte digitalisiert sind.
Von Matthias Damm
Dabei werden in den fünf Themenbereichen Verwaltung, Mobilität, Energie und Umwelt, IT und Kommunikation und Gesellschaft rund 11.000 Datenpunkte erfasst, überprüft und qualifiziert – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit.
Hamburg gewinnt erneut, büßt aber stark an Vorsprung ein, auf den Plätzen zwei und drei landen München und Dresden. Insgesamt können nahezu alle Nachzügler Boden gut machen, so Bitkom Präsident Achim Berg: „Der Smart City Index zeigt den Fortschritt bei der Digitalisierung der deutschen Großstädte. Keine Stadt ist bei der Digitalisierung im Vergleich zum Vorjahr zurückgefallen, überall ist das Niveau gestiegen.“
Niveau der Digitalisierung steigt
„Beim Tempo aber zeigen sich teilweise deutliche Unterschiede. Die Spitze ist breiter geworden, in den Städten herrscht ein enormer digitaler Tatendrang“, so Berg.
Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Wir sind zum vierten Mal in Folge Smart City Nummer 1 in Deutschland. Die erneute Auszeichnung des Branchenverbands Bitkom zeigt den Erfolg der Digitalstrategie des Senats.“
Smarte Verkehrssteuerung
Die Stärken Hamburgs liegen zum Beispiel in der Versorgung mit Glasfaser- und öffentlichem WLAN-Netz, bei der smarten Verkehrssteuerung und in der Digitalisierung der Verwaltung. Der Smart City-Index zeigt: Die traditionsreiche Hansestadt Hamburg ist auf einem guten Weg in die Zukunft.“
Smart Country Convention in Berlin
Die Digitalisierung von Städten und Regionen ist das zentrale Thema der Smart Country Convention. Das gemeinsame Event von Messe Berlin und Bitkom findet vom 18. bis 20. Oktober in Berlin statt und kombiniert Fachdebatte, Praxisbeispiele und vielfältige Interaktionsmöglichkeiten. Es sprechen unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Bundes-CIO und Staatssekretär Dr. Markus Richter und die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey. Themen sind die Digitalisierung von Verwaltung und die Entwicklung smarter Städte. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Bund, Ländern, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie nachgeordneten Behörden und kommunalen Unternehmen.
Last modified: 28. September 2022