Klimaparkfest am 8. Oktober
WANDSBEK Der Eichtalpark soll bis Ende 2024 durch eine Vielzahl von Maßnahmen an die Auswirkungen des prognostizierten Klimawandels angepasst werden. Das Bezirksamt lädt Interessierte zum Klimaparkfest am Sonnabend, 8. Oktober, von 14 bis 18 Uhr im Eichtalpark, Ahrensburger Straße ein.
Teilnehmende können sich über die Zielsetzungen des Projektes und die bisherigen Projektideen zur klimagerechten Anpassung des Parks informieren sowie erste eigene Anregungen einbringen.
Das Programm zum Auftakt am Sonnabend, 8. Oktober, ist vielfältig: Von 14 bis 18 Uhr ist Zeit für Informationen und Gespräche. Um 14.30 Uhr startet der Info-Rundgang „Der Klimapark: Planung und Projekte“, ein zweiter Info-Rundgang „Die Klimamessstationen“ beginnt um 15.30 Uhr. Ab 16.30 Uhr findet ein Austausch „Klimapark gemeinsam gestalten“ statt.
„Wir wollen im Eichtalpark zeigen, wie Grün- und Parkanlagen an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden können“, erklärt Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff. „Der Park wird dadurch naturnäher und attraktiver für die Besucher.“
Bis Ende 2024 realisiert das Fachamt Management des öffentlichen Raumes des Bezirksamts im Dialog mit den Bürgern eine Vielzahl von Maßnahmen, welche beispielhaft die Anpassung des rund zehn Hektar großen Parks an die Auswirkungen des prognostizierten Klimawandels aufzeigen sollen. Unter anderem soll die Wandse renaturiert, ein „Klimahain“ mit angepassten Klima-Baumarten sowie ein informativer „Klimapfad“ angelegt werden. Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.hamburg.de/wandsbek/eichtalklimapark. (red)
Last modified: 30. September 2022