Parkbad Volksdorf: Außenbecken wird geschlossen
VOLKSDORF Fünf-Tage-Woche und kein Außenbecken mehr: Steigende Energiekosten und Personalmangel machen Einschränkungen im Betrieb des Volksdorfer Parkbads notwendig. Ab sofort ist das Bad montags und dienstags geschlossen. Auch wird das beheizte Außenbecken außer Betrieb genommen, um Energie zu sparen.
Schließlich wird in Volksdorf – wie in allen von Bäderland betriebenen Anlagen in Hamburg – die Wassertemperatur um ein Grad gesenkt. „Diese Maßnahmen sind genau der richtige Hebel, um den von uns allen geforderten Energiesparbeitrag von 15 bis 20 Prozent zu leisten“, sagt Bäderland-Chef Dirk Schumaier.
Die Sauna im Parkbad ist ebenfalls montags und dienstags geschlossen, bleibt ansonsten aber den ganzen Winter über in Betrieb. „Die Saunen leisten in der kühlen Jahreszeit einen wichtigen Gesundheitsbeitrag für die Gesellschaft“, so Dirk Schumaier, „zumal die Saunaöfen im Parkbad mit Ökostrom betrieben werden.“
Neben den steigenden Energiekosten machen dem Badbetreiber nach wie vor Personalengpässe zu schaffen. Darum sind in Hamburg nur noch die kürzlich renovierte Bartholomäus-Therme in Winterhude und das Kaifu-Bad in Eimsbüttel an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Schul- und Vereinsschwimmen findet in allen Bädern unverändert statt, auch das Kursangebot ist nicht betroffen. (ml)
Last modified: 12. Oktober 2022