Öffentliche Informationsveranstaltung für Bürger am 5. Dezember
VOLKSDORF Die Flaniermeile Volksdorf war ein Projekt, das vom 14. Mai bis zum 10. Juli die Bürger bewegt hat: Mehr Aufenthaltsqualität, weniger Autos und weniger Lärm waren Ideen, die umgesetzt werden sollten. Es gab viel Zuspruch aber auch viel Kritik. Während die einen sich über bunt bepflanzte Blumenkästen und Ruhe freuten, vermissten viele die direkten Parkmöglichkeiten. Gewerbetreibende befürchteten Einbußen.
Jetzt lädt das Bezirksamt Wandsbek zu einer öffentlichen Infoveranstaltung ein. Am Montag, 5. Dezember, um 18.30 Uhr werden in der Aula der Stadtteilschule Walddörfer, Ahrensburger Weg 30, die Ergebnisse des Projektes präsentiert. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pop-up-Möbel und Angebote
Während der acht Wochen war das Parken auf öffentlichen Parkplätzen im Ortskern Im Alten Dorfe/Claus-Ferck-Straße nicht möglich. Stattdessen wurde der Straßenzug mit Pop-up-Möbeln sowie verschiedenen Angeboten gestaltet. Die Ausgestaltung der Flaniermeile wurde 2021 in einem Beteiligungsverfahren geplant. Bereits während des Umsetzungszeitraums startete die Befragung von Nutzern. Aufgrund des großen Rücklaufs hat die Auswertung bis zum Herbst gedauert. Ebenfalls wurden Gewerbetreibende und Anlieger schriftlich befragt. Die Verkehre, also Fuß-, Rad- und Autoverkehr, wurden an vier Tagen während des Probezeitraums erhoben.
Alle Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst. Auf der Veranstaltung tragen die beauftragten Büros die Ergebnisse vor. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen. (red)
Last modified: 30. November 2022