Volkshochschule startet mit mehr als 3.800 Kursen durch
HAMBURG Wer eine neue Sprache lernen, einen Kreativkurs besuchen oder sich beruflich weiterbilden möchte, findet bei den Volkshochschulen eine große Programmvielfalt. In Hamburg startet die beliebte Bildungseinrichtung jetzt mit mehr als 3800 Bildungsangeboten optimistisch durch.
Die Hamburger Volkshochschule (VHS) ist besser als erwartet durch das letzte Corona-Jahr 2022 gekommen. Angeboten und durchgeführt wurden im Jahr 2022 rund 8.700 Veranstaltungen und rund 219.000 Unterrichtseinheiten, das entspricht rund 95 Prozent des Angebotes aus dem Rekordjahr 2019 vor der Corona-Krise. „Es war richtig und entscheidend, dass die Volkshochschule auch in der Corona-Krise zu keinem Zeitpunkt geschlossen wurde“, erklärt Schulsenator Ties Rabe.
Erfolgsmodell Volkshochschule
Mit enormen Anstrengungen haben die Mitarbeitenden und Kursleitenden 2020 sehr kurzfristig die Online-Angebote massiv ausgebaut und so den Betrieb aufrechterhalten. Zudem zeige sich, dass die vom Senat beschlossene Weiterentwicklungsstrategie „VHS 2025“ richtig war, die Digitalisierung mit über einer Million Euro zusätzlich massiv voranzubringen und gleichzeitig die Angebote in Präsenz vor Ort zu stärken.
Die Hamburger sind mit dem Kursangebot ihrer Volkshochschule außerordentlich zufrieden: Eine Kundenbefragung 2021 hat ergeben, dass 95 Prozent der Teilnehmenden ihren Kurs weiterempfehlen würden. Innovative und niedrigschwellige Angebote kommen dabei gut an. Besonders beliebt sind aktuell Gesundheitsthemen, Sprachunterricht, Digitalisierung und „Do it yourself“-Kurse. (red)
Last modified: 11. Januar 2023