Tolles Training für Koordinationsvermögen, Gleichgewicht und Beweglichkeit
POPPENBÜTTEL/BRAMFELD Das Trampolinturnen hat beim Bramfelder SV eine lange Tradition. Die Sparte existiert bereits seit 1985. In den letzten Jahren hat das Angebot unter der Leitung von Spartenleiter Olaf Schmidt auch das Doppel-Mini Tramp dazubekommen. Eine Disziplin des Trampolinturnens, bei der die Bramfelder Athletinnen und Athleten auch bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vordere Plätze belegen.
Von Torsten Neumann
Das Trampolinturnen ist eine erfolgreiche Disziplinen im Hamburger Turnsport. Vor allem durch die Athletinnen und Athleten der Vereine aus dem Hamburger Nordosten werden jedes Jahr Titel und Top-Platzierungen nach Hamburg geholt. Gute Voraussetzungen für das Trampolinturnen sind Gleichgewicht und Koordinationsvermögen, aber auch Schnellkraft und Beweglichkeit.
Das alles vereint Daniel Schmidt, Sohn von Bundes- und Landestrainer Olaf Schmidt. Mit sechs Jahren kam Daniel zum Trampolinturnen. Seit seinem elften Lebensjahr ist der Athlet in der Nationalmannschaft und darüber hinaus sehr erfolgreich für den Bramfelder SV aktiv.
Silbermedaille in der Paradedisziplin
In seiner Paradedisziplin, dem Doppel-Mini-Tramp, gewann Daniel Schmidt bei den World Games 2022 die Silbermedaille. Beim Doppel-Mini-Tramp kommen Trampoline mit zwei Sprungflächen beziehungsweise einem verlängerten Sprungtuch zum Einsatz. Die Turner springen nach dem Anlauf zunächst auf eine abgeschrägte Sprungfläche. Mit einem geforderten Übungsteil, einem Salto oder einer Schraube, springen sie anschließend auf die waagerechte Fläche des Sprungtuchs. Dort zeigen sie weitere Elemente und schließen die Übung mit einem Sprung auf der markierten Landefläche ab.
Vom Turner zu Ninja Warrior
„Beim Trampolinturnen kann man Schwerelosigkeit für Sekunden erlernen und sich so den Traum vom Fliegen erfüllen“ erklärt Olaf Schmidt, der das Amt des Landestrainers bereits vor über 30 Jahren von seinem Vater übernommen hat. Seitdem organisierte er viele Wettkämpfe, mit bis zu 700 Athletinnen und Athleten in Hamburg. Sohn Daniel ist nicht nur im „klassischen“ Trampolin zu Hause, er hat in sieben Staffeln von Ninja Warrior Germany mitgewirkt und es dort mehrfach bis ins Finale geschafft.
Wer eigene Erfahrungen mit dem Trampolin sammeln und sich dem Traum vom Fliegen näher fühlen will, kann im Jump House in Poppenbüttel Erfahrung sammeln. Auf mehr als 5.000 Quadratmetern warten verschiedene Attraktionen auf die Besucher. Hierzu zählen der Sky Ninja Kletterparcour, das Game Jump, eine Trampolin-Arena, in der 3D-Dodgeball, eine Variante von Völkerball gespielt werden kann. Zum Eingewöhnen ist der Bag Jump richtig: Hier landet man wie auf Wolken in einem bunten Airbag. Aktuell werden drei Kurse mit Profitrainern angeboten. Infos unter www.jumphouse.de.
Wer das klassische Trampolinturnen lernen will, ist bei Sportvereinen in der Region wie dem Bramfelder SV, dem AMTV oder beim Walddörfer SV gut aufgehoben. Die Vereine informieren jeweils auf der Homepage über die Angebote.
Last modified: 8. Februar 2023