Ehemaligentreffen im Wagnerhof im Museumsdorf
VOLKSDORF Zum Ehemaligentreffen hatten sich Schülerinnen und Schüler des Walddörfer Gymnasiums, die 1970 ihr Abitur gemacht haben, im Museumsdorf verabredet und gemeinsam stundenlang in Erinnerungen geschwelgt.
Mit dabei war Wulf Denecke: „Jahrgangstreffen sind heute eher angesagt als Klassentreffen, weil es Klassen in dem Sinne am Ende der Schulzeit gar nicht mehr gibt. Für das Museumsdorf war es eine Premiere, dass sich Ehemalige zu einem halben Hundert hier versammelten. Als sie 1962 in der Walddörferschule, wie das WDG damals noch hieß, eingeschult wurden, war der Trägerverein des Museumsdorfs noch nicht einmal gegründet. Das geschah erst am Ende besagten Jahres.
Nun hatten sie sich – wegen Corona verspätet – vorgenommen, mit dem ganzen Abi-Jahrgang zusammenzukommen in einem Haus, das bis zu diesem Tag so viele ehemalige und inzwischen grauhaarige Schülerinnen und Schüler des WDG in seinem Fachwerk noch nie gesehen hat. Die Getränke aus dem Dorfkrug wurden erst angerührt, als der dringende Gesprächsbedarf ein wenig gedeckt war.
Nach vier Stunden sank der Geräuschpegel ein wenig, als sich langsam der eine oder die andere auf den Heimweg machten. Es zeigte sich: Leicht hätten noch zwei oder drei Dutzend mehr von ihnen Platz gefunden. Aber bei den über 70-jährigen sind durchaus die Reihen schon gelichtet oder manch eine oder einer ist nicht mehr fit genug, um dafür eine längere Reise anzutreten. Von denen, die gekommen waren, hat es ausdrücklich keiner bereut, das erhoffte Wiedersehen gefeiert zu haben.“ Wulf Denecke
Last modified: 15. Februar 2023