Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Schwimmvergnügen für die Jüngsten und neue Angebote

15. Februar 2023

Lehrschwimmbecken in Farmsen nach Sanierung eröffnet

FARMSEN Seit den Sommerferien 2022 wurde das Lehrschwimmbecken in Farmsen aufwendig saniert und barrierefrei ausgebaut. Ziel des Umbaus: Sowohl Eltern als auch ältere Menschen sollen das Schwimmbecken problemlos erreichen können. Mit der Fertigstellung wird es Kurse für Babys und Kleinkinder geben. Außerdem sind neue Sportangebote geplant.

Von Torsten Neumann und Sebastian Conrad

In der vergangenen Woche wurde das Lehrschwimmbecken in Farmsen an den Farmsener TV (FTV) übergeben. Bezirkssenatorin Katharina Fegebank, Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff freuten sich, dass das Projekt, das mit einer Gesamtinvestition von 600.000 Euro durch die Stadt Hamburg, den Quartiersfonds und mit Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ finanziert wurde, kurz vor der Fertigstellung steht.

Schwimmfähigkeit von Kindern hat gelitten

Das Lehrschwimmbecken zeichnet sich durch eine geringe Wassertiefe und eine höhere Wassertemperatur aus. Es ist vor allem für den Schwimmunterricht von Baby- und Kleinkindern ausgelegt, wird aber auch für den Rehasport genutzt. Im Rahmen der Sanierung sind Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen und Rollatoren im Eingangsbereich geschaffen worden und der Zugang zu den Umkleiden und zum Sanitärbereich wurde barrierearm ausgebaut.

Farmsen_Schwimmbad_FotoNeumann
Ausgelassene Stimmung bei der Übergabe des neuen Lehrschwimmbeckens in Farmsen: (v.l.) Vivien Kretschmer, 3. Vorsitzende des FTV, die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Karl-Heinz Lindemann, 1. Vorsitzender des FTV, Lars Hansen, 2. Vorsitzender des FTV und FTV-Schatzmeister Matthias Zimmerman. Foto: Torsten Neumann

Bezirkssenatorin Fegebank wollte eigentlich direkt mit der Schwimmnudel ins Wasser gehen, da sie als begeisterte Schwimmerin weiß, was Schwimmen für ein toller Sport ist. In ihrer Jugend hat sie selbst Schwimmgruppen trainiert und wünscht sich, ihre Trainerlizenz bald wieder zu erneuern. „Ich freue mich sehr, dass wir das Lehrschwimmbecken inklusive seiner neuen, barrierearmen Gestaltung mit Mitteln des investiven Quartiersfonds unterstützen konnten. Das Projekt ist ein toller Gemeinschaftserfolg des Senats, des Bundes und des Bezirks Wandsbek“, so Fegebank.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel lobte den Farmsener SV, der mit seinem Engagement „in die Bresche gesprungen ist”, nachdem der alte Senat 2010 alle Hamburger Lehrschwimmbäder schließen wollte. Denn die Corona-Zeit habe Spuren bei der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hinterlassen. „Der Farmsener Turnverein hat dankenswerterweise dieses Lehrschwimmbecken auf eigenes Risiko übernommen”, so Dressel. Karl-Heiz Lindemann, erster Vorsitzender des Farmsener SV, möchte den Betrieb schnellstmöglich aufnehmen. Wenn es nach ihm geht, soll bereits Ende Februar das Wasser eingelassen werden. Denn durch die Verzögerung der Fertigstellung sei bereits ein Verlust von rund 70.000 Euro entstanden, so der Vereinsvorsitzende. Die Schwimmkurse werden ab sofort auf der Homepage des Vereins beworben.

Wichtiger Baustein für soziale Infrastruktur

Bis zur endgültigen Fertigstellung der Schwimmanlage gibt es noch einiges zu tun: Neben den Arbeiten im Eingangsbereich sind die Energieversorgung und die Elektrik modernisiert worden. Außerdem war eine Sanierung der Abfluss- und Sielanlage erforderlich. „Das Lehrschwimmbecken ist ein wichtiger Baustein für die soziale Infrastruktur des Stadtteils. Kinder können hier nun in einer gut funktionierenden Umgebung schwimmen lernen. Es ist großartig, dass wir gemeinsam als Bezirk, Stadt und Bund ein so wichtiges Projekt gestalten und finanzieren konnten“, fasste Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff zusammen.

Weitere Schwimm-Angebote in Farmsen Mittlerweile gibt es im Stadtteil Farmsen ein weiteres Schwimmangebot: Seit Juli 2022 hat die neu gegründete Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH die Verwaltung und Betreuung der ehemaligen Schwimmhalle im benachbarten ehemaligen Berufsförderungswerk übernommen. In Kooperation mit DLRG OG Hamburg Nord-Ost, Walddörfer SV, Farmsener SV, Schwimmschule Paddelchen und der Katholischen Schule Farmsen wurden zahlreiche Schwimmkurse sowie freie Schwimmzeiten geschaffen.

Last modified: 15. Februar 2023

Comments are closed.