Kostenloses Erscheinen der Print-Ausgabe ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich
WALDDÖRFER/ALSTERTAL Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde des Heimat-Echo. Diese Ausgabe wird die letzte unseres traditionsreichen Wochenblattes sein. Ja, es stimmt, wir hören auf.
Mit viel Liebe haben wir diese Stadtteilzeitung produziert: Geschichten getextet, Fotos gemacht, mit Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, gesprochen, um Anzeigen gerungen, die Zeitung gedruckt und oftmals persönlich verteilt. Dabei war jede einzelne Anzeige, groß oder klein, wichtig, um unsere kostenfreie Zeitung (jede Woche über 21.000 Exemplare) zu finanzieren.
Doch jetzt ist Schluss. Im 66. Jahr des Bestehens müssen wir das Heimat-Echo einstellen. Die Zeitung ist nicht mehr kostenneutral zu finanzieren. Von Gewinnen haben wir nie gesprochen, aber bevor das persönliche Minus für uns zu groß wird, entscheiden wir, das Heimat-Echo nicht mehr fortzuführen.
Ein kleines Team hat zwei Jahre gekämpft
Zu Ihrem Hintergrund: Vor zweieinhalb Jahren haben wir, ein altes und neues Redaktionsteam, die Zeitung vom vorherigen Besitzer Funke Mediengruppe übernommen. Dieses große Verlagshaus hatte die Zeitung eingestellt. Eine „Rettungsaktion“ von vielen Menschen bewegte die Walddörfer und das Alstertal und machte uns lokalen Zeitungsmachern Mut: Wir übernahmen Personal und starteten mit größtem persönlichem Engagement – jeder einzelne von uns: natürlich die Print- und Online-Redaktion, aber auch die kleine Administration (ein Geschäftsführer) und das freiberufliche Team im Anzeigenverkauf. Wir erhielten von Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, größten Zuspruch. Gelegentlich brachten Leser sogar Kuchen vorbei, und sie sparten auch nicht mit Lob und Kritik. Der Online-Auftritt wurde beachtet. In Social Media hatten wir tausende Likes. Das Heimat-Echo gehörte wieder dazu. Das war schön.
Die lange Corona-Krise haben wir mit Kurzarbeit „überlebt“. Das war nicht ohne. Stark steigende Papier- und Energiepreise hätten wir wohl auch verkraftet – wenn nicht viele unserer Anzeigenkunden gezwungen wären, ihrerseits wegen Preissteigerungen auf Anzeigen zu verzichten. Zuletzt buchten viel weniger ihre Werbung als noch vor einem Jahr. Diese letzte Ausgabe beispielsweise rechnet sich. Aber es gab auch Ausgaben, die Woche für Woche ein vierstelliges Minus erwirtschafteten. Ohne eigene große Rücklagen und auch ohne Absicherung von finanzkräftigen Sponsoren, vielleicht von Stiftungen oder wohlwollenden Partnern müssen wir aber Monat für Monat wirtschaftlich arbeiten. Deshalb jetzt diese Entscheidung – aus freien Stücken.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Vielleicht sieht man sich einmal wieder und vielleicht schaffen wir es irgendwann gemeinsam, das Heimat-Echo wiederzubeleben. Eine kleine Hoffnung? Nun, ja, die gibt es immer. Aber Hoffnung allein ist keine wirtschaftliche Grundlage, leider.
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Es war schön mit Ihnen!
Die gute Nachricht: Online bleibt das Heimat-Echo am Ball
Auf www.heimatecho.de berichten wir weiterhin aus der Region Zweieinhalb Jahre haben wir als Zeitung und online aus der Region berichtet. Nicht nur in gedruckter Form, sondern auch im Internet haben wir viele Leserinnen und Leser mit unseren Artikeln und Nachrichten erreicht. Auch wenn wir uns in gedruckter Form mit dieser Ausgabe verabschieden, möchten wir online unter www.heimatecho.de weiter für Sie, die Menschen in unserer Region, da sein. Wir möchten Sie über das auf dem Laufenden halten, was uns alle in den Walddörfern und im Alstertal bewegt. Und das ist eine Menge. Ob Kultur, Sport, Veranstaltungen, spannende Menschen, Nachbarschaftsfeste, neue Geschäfte, leckere Restaurants oder die beste Eisdiele im Sommer – wir werden weiter interessante Geschichten aufspüren. Zur Wahrheit gehört: Auch diese Arbeit muss finanziert werden. Und das geschieht – so wie in Print – über Anzeigen. Wir freuen uns also darüber, wenn uns unsere Anzeigenpartner treu bleiben und auf unserer Online-Plattform ihre Zielgruppe erreichen. Und das ist erfolgversprechend. Denn die Anzeigen sollten dort sein, wo die Kunden sind – und das ist verstärkt im Internet.
Bis bald auf www.heimatecho.de
Last modified: 7. März 2023