Saniert, einladend und endlich wieder in voller Größe
VOLKSDORF Ein Jahr lang mussten die Händler und Besucher mit der Hälfte des Platzes auskommen, nun ist die Zeit der Einschränkungen vorbei: Der Volksdorfer Marktplatz ist saniert, seit Samstag herrscht wieder auf ganzer Fläche buntes Markttreiben, Trubel und Fröhlichkeit. Sogar erste Veranstaltungen sind geplant.
Von Matthias Damm
Zum Neustart des beliebten Volksdorfer Wochenmarkts gab es am Samstag bei kräftigem Regen gleich die erste Bewährungsprobe für den schicken, dreifarbigen Pflasterbelag: keine Pfützen, das Wasser lief ab, die Mitarbeiter von Hildebrandt Garten- und Landschaftsbau haben ganze Arbeit geleistet und die Besucher sind glücklich: „Der Platz ist sehr schön geworden, alles wirkt jetzt viel großzügiger und man findet die Stände wieder an den vertrauten Plätzen,“ freuen sich Heike und Rolf Möller aus Hammoor. Auch Andreas Mundt von Gemüse Bardowik ist begeistert: „Alle Wünsche für den Platz sind in Erfüllung gegangen, wir fühlen uns hier sehr wohl.“
Bereits am Freitag hatten Finanzsenator Andreas Dressel (SPD), Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und Malte Jahn als Sprecher der Marktbeschicker den 6.500 Quadratmeter großen Marktplatz offiziell freigegeben. Andreas Dressel: „Das ist ein Platz für alle und hoffentlich eine Vielzahl von Veranstaltungen, speziell mit den beliebten Wochenmärkten werden hier die lokale Wirtschaft und die regionalen Erzeuger unterstützt.“ Malte Jahn sieht die 3,5 Millionen Euro für die Renovierung als sinnvolle Investition: „Wochenmärkte haben in der Vergangenheit an Bedeutung verloren, ihre Beliebtheit aber gerade durch Corona zurückgewonnen. Auf so einen tollen Platz mit komplett neuer Elektro-, Licht- und Wasserversorgung kommen wir als Händler und die Kunden doch gerne, sogar an Stellplätze für Lastenräder wurde gedacht“.
Neben dem eigentlichen Platz stimmt aber auch das Drumherum: Die Bäume längs des Koralle Kinos wurden genau so wie die riesige Platane mitten auf dem Platz mit neuen Hochbeeten und Sitzgelegenheiten eingerahmt, insgesamt stehen fast 100 Fahrradbügel und an marktfreien Tagen 200 Parkplätze zur Verfügung. Auch an mögliche Auftritte von kleinen Musik- und Theatergruppen wurde gedacht: Auf einem im Pflaster abgesetzten, kreisförmigen Areal ist die nötige Elektroversorgung für Verstärker und Licht bereits installiert.
Auch Siegfried Stockhecke ist froh, dass er seine beliebten Volksmärkte nun wieder auf ganzer Fläche anbieten kann. Wenn die Corona-Bedingungen es zulassen, wird es am am 9. Mai einen Familienflohmarkt geben. Zusammen mit Malte Jahn und den Händlern will er aber vorher allen Marktbesuchern eine ganz spezielle Marktplatzeinweihung schenken: „Am 17. April soll ein Markttag unter dem Motto ,Volksdorf blüht auf‘ stattfinden, Überraschungen inklusive“.
Last modified: 17. März 2021