Postbank schließt noch 2021 – Kunden müssen auf DHL-Shops ausweichen
VOLKSDORF Nun steht es endgültig fest: In der zweiten Jahreshälfte wird die Postbank-Filiale im Volksdorfer Ortskern für immer dicht machen. In einem Schreiben an Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff begründet das Unternehmen das Aus mit „einem nicht kostendeckenden Ergebnis“. Damit gehört die Filiale zu den 50 Postbank-Niederlassungen, die 2021 deutschlandweit schließen.
Von Marius Leweke
Lange und intensiv haben Bürger und Politik gegen die Entscheidung protestiert – vergeblich, wie sich nun herausstellt. Noch in diesem Jahr verlässt die Postbank ihre Räume in Volksdorfs Zentrum. Es gebe „zu wenig wertschaffendes Neugeschäft zum Beispiel durch Abschlüsse und Nutzung von Bankprodukten“, heißt es in dem Schreiben des Unternehmens an den Bezirksamtsleiter, das jetzt im Regionalausschuss Walddörfer vorgelegt wurde. Vom reinen Service wie Postdienstleistungen und Bargeldauszahlung ließe sich die Filiale nicht finanzieren. Die Schließung ist Teil eines Sparprogramms der Deutschen Bank, seit 2012 Eigentümer der Postbank. Bis Ende 2022 dünnt das Finanzunternehmen das Netz der eigenen Filialen um rund 100 auf 400 aus. Bei der Postbank fallen mindestens 100 der 800 Zweigstellen weg – und damit an den Schaltern bundesweit 740 Arbeitsplätze.
Immerhin will die Postbank erst ausziehen, wenn in der näheren Umgebung ein Kooperationspartner gefunden wird, „um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen“. Damit wäre zumindest eine Kernforderung erfüllt, die der CDU-Bürgschaftsabgeordnete Thilo Kleibauer schon beim ersten Bekanntwerden der Schließungspläne im Januar (das Heimat-Echo berichtete) aufgestellt hat. Kleibauer mahnte damals an, „Postdienstleistungen vollumfänglich weiter im Ortszentrum anzubieten“. Bisher hat sich aber offenbar – wohl nicht zuletzt pandemiebedingt – noch kein Geschäft im Ortskern gefunden, das Post-Dienstleistungen anbieten will.
Bereits jetzt haben Kunden eine ganze Reihe von Möglichkeiten, ohne den Gang zur Postbank-Filiale im Ortskern Post- und Bankgeschäfte zu erledigen. Kostenlos Bargeld abheben kann man zum Beispiel bei der Deutschen Bank und der Commerzbank im Volksdorfer Ortszentrum sowie bei den beiden Shell-Tankstellen. Wer seine Kontoauszüge ausdrucken will, findet allerdings erst in der SB-Filiale der Postbank an der Meiendorfer Straße 98 ein entsprechendes Service-Terminal.
Hier kann man Pakete und Post abgeben
Für Post- und Paket-Dienstleistungen stehen weitere Filialen und Packstationen in der näheren Umgebung bereit. Dazu gehören beispielsweise der Gültepe Market im Ahrensburger Weg 49, der Stüffel-Shop am Stüffeleck 6 und das Tankcenter Bergstedt an der Bergstedter Chaussee 56 sowie die Packstationen bei Lidl, Aldi und Rewe.
Was viele Postkunden nicht wissen: Briefträger nehmen auf ihrer normalen Tour auch Pakete und Päckchen entgegen. Frankierte Pakete und Retourensendungen sind kostenlos, Voraussetzung sind ausreichende Ladekapazitäten im Fahrzeug. Für einen Aufpreis von drei Euro lässt sich die Abholung eigens bestellen. Alle Informationen zu Shops, Packstationen und Abholung sind im Internet unter www.dhl.de zu finden.
Last modified: 5. Mai 2021