Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Diese Hockeyabteilung ist so jung wie kaum eine andere in Deutschland

7. September 2022

BERGSTEDT Noch etwas älter als das Heimat-Echo ist der Sportverein Bergstedt (SVB). Der im Jahr 1948 gegründete Multi-Sportverein ist eine feste Größe im Hamburger Nordosten und bietet Angebote in den Sportarten Badminton, Basketball, Fitness – Yoga & Gesundheit, Fußball, Handball, Hockey, Karate, Tennis, Tischtennis, Turnen & Kindertanz und Volleyball.

Eine ganz besondere Sparte und die zweitgrößte des Vereins ist die Hockey-Sparte. Sie bildet eine der größten Jugendhockey-Abteilungen Deutschlands und entstand aus einer Schulhockeymannschaft des Gymnasiums Buckhorn.
Die weiße Hartplastik-Kugel mit einem Umfang von 23 Zentimetern rollt im SV Bergstedt seit 1978. „Die damals vorhandene Wiese auf unserer heutigen Anlage am Volksdorfer Damm 69 wurde in ein halbwegs bespielbares Rasenfeld umgewandelt und das erste Haus in Form der Doppelgarage 1983/1984 errichtet, wodurch das Umziehen im Freien entfiel”, erzählt Ira Rheidt, beim SVB zuständig für die Infrastruktur. Von 1978 bis 1998 entwickelte sich die Hockeyabteilung langsam weiter, sodass die Stadt Hamburg als Eigentümer des Grundstücks 1984 ein Umkleidehaus baute.

Vom Holzschläger zum Sportgerät aus Carbon

Im Hockeysport hat sich über die Jahre viel verändert. Was damals ein Holzschläger mit langer Keule war, ist heute ein kompaktes Sportgerät aus Carbon, Fiberglas oder ähnlichen Kunststoffen. Ebenfalls geändert hat sich der Spielfeldbelag und man findet in Deutschland so gut wie keinen Hockeyverein mehr, der auf Naturrasen spielt. Ira Rheidt spricht von der Neuzeit für die Hockeyabteilung des SVB, die mit dem Bau des Kunstrasens, der Bewässerungsanlage und dem Flutlicht 2005 begann. Dadurch stieg die Mitgliederzahl weiter und 2010 wurde das Clubhaus als Mittelpunkt und beliebter Treff auf der Hockeyanlage eingeweiht. Mit dem kleinen Kunstrasen (2016) und dem 2020 eingeweihten Multifunktions-Athletikhaus ist die SV Bergstedt Hockeyanlage komplett und so wie wir sie heute kennen. Aktuell sind knapp 600 Hockey-Spieler auf dem Kunstrasen am Volksdorfer Damm zu Hause.

1984 wurde am Volksdorfer Damm das Umkleidehaus errichtet. Hockeyspielerinnen und Spieler müssen sich jetzt nicht mehr im Freien umziehen. Foto: Ira Rheidt GCV Verwaltungs GmbH
Der Beginn der Hockey-Neuzeit beim SV Bergstedt: endlich Kunstrasen! Foto: Ira Rheidt GCV Verwaltungs GmbH

„Wir wollen den Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport schaffen und versuchen dafür Schritte zu gehen, um vermehrt Mannschaften in die Regionalliga zu bringen‘‘, erklärt Reiner Schröder, Spartenleiter der Hockeyabteilung des SV Bergstedt. Die bisherigen Vereinserfolge sind deutlich von denen der Mädchen und Damen geprägt. 2018 gewannen die u12 Mädchen die Hamburger Meisterschaft und stellten so auch etablierte Traditionsvereine in den Schatten.

Frauen haben beim Hockey die Nase vorn

Vom ersten Norddeutschen Pokal 2013 bis heute gewann die weibliche u16 vier Mal den Norddeutschen Pokal – den beliebten grünen Wimpel. Die kommende Norddeutsche Pokal Endrunde am 24. und 25. September wird der Verein selbst ausrichten. Die 1. Damen des SVB spielen aktuell in der ersten Verbandsliga. Die 1. Herren laufen in der zweiten Verbandsliga auf. Für die – auch vom Deutschen Hockey-Bund offiziell – ausgezeichnete Jugendarbeit sprechen außerdem Namen, die nicht mehr im Trikot des SV Bergstedt auflaufen. Zudem kommen erfahrene Trainer, die am Volksdorfer Damm 69 Training geben. Mit Ricci Nevado hat der SV Bergstedt einen Trainer, der die allerhöchste Weltklasse des Hockeys kennt. Er gewann die European Hockey League an der Seite von Moritz Fürste und hat zahlreiche Bundesligaspiele auf seinem Konto. Jugendnationalspielerin Marlene Wiewiorra wechselte vom SV Bergstedt zum UHC Hamburg und spielt dort seit einigen Jahren erste Bundesliga.
Der Verein freut sich über neue Mitglieder, egal welchen Alters, zur Verstärkung der Teams. Das Motto: „Wir leben Hockey!”. (jc)

Die Jugendarbeit im SV Bergstedt ist einzigartig. Hockeycamp 2019. Foto: Ira Rheidt GCV Verwaltungs GmbH

Last modified: 7. September 2022

Comments are closed.