Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Und? Wie war es, das erste Wochenende mit „normalem“ Leben?

26. Mai 2021

Matthias Damm, Anja Krenz, Stephanie Rutke und Melanie Wagner haben sich umgehört

WALDDÖRFER/ALSTERTAL Was für ein Wochenende! Endlich wieder im Straßencafé sitzen, Kaffee und Kuchen genießen, mit Nachbarn auf der Straße plaudern. Oder Frühjahrsmode anprobieren, ein edles Schmuckstück erwerben oder neue Möbel kaufen gehen. Plötzlich war es wieder da, das (fast) normale Leben mit unbegrenzten Möglichkeiten. Wir haben uns in den Walddörfern und im Alstertal umgehört und gefragt: Wie fühlt es sich an, das erste Wochenende, an dem man wieder Pläne schmieden darf? Die Freude über die Öffnung von Cafés, Restaurants und Geschäften war allerorten zu spüren. Alle haben es nach Monaten des Lockdowns genossen, wieder unter Leute zu kommen.

Umfrage_Oeffnung_Ilayda_Sagdic

Leute sehen und vor Ort shoppen
Ich habe mich sehr gefreut, mal wieder Leute zu sehen. Ich glaube, diese Alltagsroutine und die Normalität braucht man mal wieder. Während der Lockdowns habe ich alles online geshoppt, außer einmal in der kurzen Zeit, als man hier „Click and Collect“ machen konnte. 
Ilayda Sagdic (18) aus Poppenbüttel, AEZ-Kundin

Umfrage_Oeffnung_Stefan_Ehrig

Entspannter Fahrradkauf
Die Kunden freuen sich, dass sie die Räder jetzt wieder in Ruhe testen können. Am Sonnabend ging es noch ruhig zu, aber wir hatten im Zweiradhaus Ehrig trotzdem gut zu tun, denn Radfahren liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen kaufen sich jetzt ein Fahrrad oder E-Bike.
Stefan Ehrig vom Zweiradhaus Ehrig in Volksdorf

Umfrage_Oeffnung_Doerte_Sommerfeld

Kunden waren im Happiness-Modus
Wir hatten unsere Außenterrasse geöffnet. Da wir keine Überdachung haben und das Wetter nicht so mitspielte, hielt sich der Andrang in Grenzen. Am Pfingstsonntag waren alle Außenplätze belegt. Die Verweildauer war sehr lang, sodass eine Mehrfachbelegung der Tische oft nicht möglich war. Die Kunden waren im Happiness-Modus, glücklich, dass sie wieder irgendwo hingehen können. Bei uns wird es ab Mitte Juni wieder Frühstück und Mittagstisch geben. Bis dahin öffnen wir freitags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr für Außerhausverkauf und Kaffee und Kuchen auf der Terrasse.
Dörte Sommerfeld, Betreiberin „Das Leben isst schön“ schön“Volksdorf

Umfrage_Oeffnung_Claudia_Krabbe

Endlich Kleidung anfassen und anprobieren
Endlich wieder Sachen im Geschäft anfassen und anprobieren, das hat mir gefehlt. Ich bin heute zwar nur zum Umtauschen hier, freue mich aber sehr über die geöffneten Läden und bin bald wieder hier.
Claudia Krabbe aus Berne, zu Besuch in Volksdorf

Umfrage_Oeffnung_Faramarz_Mozaffarian

Wie wunderbar: Endlich wieder persönlich beraten
Wir hatten am Samstag einen erfolgreichen und schönen Start in unserem Geschäft. Wir waren sehr erfreut, alte Kundinnen und Kunden wiederzusehen und neue zu erleben. Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich wieder persönlich beraten dürfen, denn das ist uns eine Herzensangelegenheit. 
Faramarz Mozaffarian, Juwelier Cabochon, AEZ

Umfrage_Oeffnung_Heike_Schwarke

Die Kunden im Laden bedienen
Ich bin froh, dass wir unsere Kunden wieder wie früher im Geschäft bedienen können. Leider hat das Wetter nicht unbedingt zum Shoppen eingeladen, aber das wird schon!
Heike Schwarcke von Mattis Männermode in Volksdorf

Umfrage_Oeffnung_Bianca_und_Hendrik

Richtig gute Laune mit Cappucchino und Mohnkuchen in der Sonne
Wie herrlich, wir haben richtig gute Laune! Cappuccino, heiße Schokolade und Mohnkuchen in der Sonne entspannt genießen, schöner geht’s nicht. 
Bianca und Hendrik nutzten das etwas bessere Wetter am Pfingstsonntag in Café „Das Leben isst schön“ in Volksdorf

Umfrage_Oeffnung_Kai_Netzer

Kernteam und Familie am Start
Die Außenbewirtung am Wochenende haben wir im Goldenen Tapir in Bergstedt mit dem Kernteam und der Familie gestemmt. Unter der Woche wird es noch kein reguläres Frühstück geben, aber belegte Brötchen oder ein Croissant. Neben Kaffee und hausgemachtem Kuchen in Bio-Qualität bieten wir Chili und eine Tagessuppe an. Wer Lust hat, vorbeizukommen, wir sind Dienstag und Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 24 Uhr, und Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr, da. Kai Netzer, Betreiber „Zum Goldenen Tapir“, Bergstedt

Umfrage_Oeffnung_Marleen_Schwarz_und_Maik_Hiestermann

Mimik und Gestik von Mensch zu Mensch erleben, das hat wirklich gefehlt
Eigentlich finden wir kleine Geschäfte attraktiver als ein Einkaufszentrum. Aber wir genießen es, mal wieder unter Menschen zu kommen, etwas anderes zu sehen und finden es generell schöner, wenn man etwas von Mensch zu Mensch abwickelt, sich Dinge zeigen lässt, Gestik und Mimik dabeihat und etwas anprobieren kann, das dann auch wirklich passt.
Marleen Schwarze (43) und Maik Hiestermann (55) aus Bergen in Niedersachsen vor dem Alstertal Einkaufszentrum

Last modified: 26. Mai 2021

Comments are closed.