Das Interesse am Wohnen im ehemaligen Atriumhaus schon jetzt groß
LEMSAHL-MELLINGSTEDT Die Betreiber des Apparthotel Treudelberg möchten für das sogenannte Atriumhaus eine Umnutzung erwirken und es dann in 70 Seniorenwohnungen mit Service umwandeln. Mit dieser Maßnahme sollen sowohl eine langfristige, wirtschaftlich tragfähige Nutzung der Anlage als auch Synergieeffekte mit dem benachbarten Steigenberger-Hotel erreicht werden.
Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung im online-Format soll voraussichtlich vom 12. bis einschließlich 25. Oktober 2021 erfolgen. Zusätzlich sind 22 Sozialwohnungen angedacht, die in den ehemaligen Landarbeiterhäuser untergebracht werden sollen. Ein neuer Anbau auf der Parkplatzfläche des Hotels an der Lemsahler Landstraße 45 könnte für Betriebswohnungen genutzt werden. Außerdem soll in der ehemaligen Golfplatz-Rezeption ein Kinderspielhaus entstehen.
Seitens der Golf Hotel Hof Treudelberg GmbH hält man sich vorläufig bedeckt. Steigenberger Hotel- und Golfplatz-Direktor Eckart Pfannkuchen betont, dass aktuell noch nichts spruchreif sei. Viele Anwohner hätten sich jedoch bereits gemeldet und ihr Interesse sowohl an den Senioren- als auch an den sozialgeförderten Wohnungen bekundet. Das Interesse und der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen in den Walddörfern sei demnach gegeben, man warte jedoch noch auf eine grundsätzliche Genehmigung, bevor man mit der Detailplanung beginne.
Sobald es Neuigkeiten gebe, werde das Unternehmen, das endgültig als Betreiber vorgesehen sei, an die Öffentlichkeit gehen. (ak)
Last modified: 16. September 2021