Kirsten Dahler vermittelt Immobilien im Premiumsegment
HAFENCITY Die Adresse ihres Büros liegt in unmittelbarer Nähe einiger der teuersten Immobilien der Hansestadt. Hier in der HafenCity, am Großen Grasbrook, ist der Sitz von Dahler & Company Immobilien – einem Makler, der sich auf die Vermittlung von Premium Immobilien in exklusiven Lagen spezialisiert hat. Kirsten Dahler leitet mit ihrem Mann Björn das Unternehmen und erzählt von sehr wohlhabenden Mitbürgern, einmaligen Immobilien – aber auch von Menschen, die mit sehr wenig Geld über die Runden kommen müssen.
Von Matthias Damm
Was ist eigentlich eine Luxus Immobilie? Dafür gibt es laut Kirsten Dahler keine vorgefertigte Checkliste, wohl aber ein paar Ausstattungsmerkmale wie eine sehr gute Lage, ein exklusiver Blick zum Beispiel auf Elbe oder Alster, ein hochwertiger Innenausbau mit maßgeschneiderten Schränken, ein Fitnesscenter oder ein Concierge-Service: „Es ist nicht der hohe Preis alleine, der eine Immobilie in den Kreis von Luxus Immobilien einordnet, es ist die Einzigartigkeit, die Nähe zu anderen exklusiven Immobilien, eine Straße oder ein bestimmter Architekt, aber auch edle Shopping-Möglichkeiten.“
Traumberuf: Grundschullehrerin
Die Unternehmerin ist in Stelle bei Winsen geboren, ihr Vater war Banker, die Familie ist oft umgezogen und wohnte später in Oldenburg. Eigentlich wollte sie Grundschullehrerin werden, bis der Vater das Kommunikationstalent der Tochter in Verbindung mit ihrem Gespür für ein gutes Geschäft erkannte und ihr riet, in die Immobilienvermarktung einzusteigen. Es folgten die Ausbildung zur Immobilienkauffrau, ein BWL Studium und die erste Anstellung bei einem sehr renommierten Hamburger Makler. Dort lernte sie auch ihren Mann kennen, mit dem sie zusammen 1993 das eigene Unternehmen Dahler & Company gründete. Kirsten Dahler: „Wir haben uns schon damals ganz bewusst auf hochwertige Immobilien konzentriert und vor allem Landhäuser in der Lüneburger Heide vermittelt.“ Offensichtlich mit Erfolg, denn über die Jahre ist Dahler & Company zu einem Franchise-Unternehmen mit über 80 Standorten in mehr als 50 Städten und Regionen in Deutschland und auf Mallorca geworden.
Freude an Menschen und Immobilien
Kirsten Dahler teilt sich mit ihrem Mann die Gesamtverantwortung: Sie leitet den Bereich der Franchise-Unternehmen, Björn Dahler ist für die Strategie und die Projektentwicklung zuständig. „Besonders stolz sind wir auf die nun schon zum vierten Mal erhaltene Auszeichnung des Deutschen Instituts für Servicequalität als ,Bester Immobilienmakler Deutschlands‘“, so die Firmengründerin. Für sie ist der regelmäßige Kontakt und Austausch mit den Mitarbeitern der acht Hamburger Büros ganz wichtig. „Ich nehme, wann immer möglich, an den Team-Meetings teil und habe besondere Freude daran, auch noch gelegentlich bei einem Kundengespräch dabei zu sein. Denn Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, man muss Freude an Menschen und Immobilien haben. Diese Erkenntnis wird übrigens neben dem handwerklichen Know-how alle neuen Mitarbeiter in der hauseigenen Real Estate School“ vermittelt. Über 450 Mitarbeiter arbeiten im Unternehmen und in einer Branche, in der es preislich nach oben kein Limit zu geben scheint. Gerade wurde ein 430 Quadratmeter großes Penthouse im Luxuswohnturm „The Crown“ für elf Millionen Euro verkauft, obwohl das Gebäude erst in zwei Jahren fertiggestellt wird. Kirsten Dahler unterstreicht, dass wirkliche Top-Lagen hoch begehrt sind und es genau diesen unverbaubaren Blick auf Elbe und Elphi eben nur einmal gibt. Genauso wie den Blick von der Uhlenhorst über die Alster. Dort wechselte ein Penthouse für 33.800 Euro den Besitzer – pro Quadratmeter.
Bei soviel Luxus heißt es: geerdet bleiben
In dieser Welt von sehr wohlhabenden Menschen geerdet zu bleiben, ist für sie ganz wichtig. „Ich weiß, wo ich herkomme und dass wir unseren Erfolg über die Jahre mit viel Einsatz, Ehrlichkeit und Professionalität erreicht haben. Es geht uns gut, ich weiß aber auch, dass es mitten unter uns Menschen gibt, denen oft das Geld für das Nötigste fehlt. Hier wollten wir Verantwortung übernehmen und unterstützen mit unserer Aktion ,Hand in Händchen‘ seit vielen Jahren besonders die Kinder in armen Familien.“ Die eigenen vier Kinder sind erwachsen und längst aus dem Haus – man hat mittlerweile mehr Zeit für sich selbst, so Kirsten Dahler. Ein regelmäßiges Fitness Programm gehört genauso dazu wie meditatives Laubharken im großen Garten. „Ich koche aber auch sehr gerne, am liebsten einen pfiffigen Salat, spiele ab und zu Klavier und verkrieche mich auch gerne mal mit einem Buch.“ Im Urlaub zieht es das Ehepaar Dahler auf die Skipisten oder an den Sylter Strand. Frühmorgens im Meer baden, anschließend ein entspanntes Frühstück, das ist für Kirsten Dahler Luxus, weitab von glanzvollen Immobilien und allem Erfolg.
Ob sie den Satz „Wenn Frauen erfolgreich sind, ist die Welt erfolgreich“ von Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, unterschreiben würde? Kirsten Dahler überlegt. „Nein“, sagt sie dann, „das ist mir zu einfach und klammert die Hälfte der Menschheit aus. Es ist die Symbiose, das erfolgreiche Zusammenarbeiten, das uns erfolgreich und die Welt besser macht.“
Last modified: 1. Dezember 2021