Werbematerialien des Kultursommers sinnvoll verwenden
HAMBURG Erfolgreich und nachhaltig: Ein Upcycling-Projekt verwandelt die Kultursommer-Werbebanner und -Fahnen in Einkaufstaschen und Kulturbeutel. Mit 1.800 Veranstaltungen und mehr als 185.000 Besuchern war der Kultursommer ein voller Erfolg.
Die Behörde für Kultur und Medien, die Hamburg Marketing GmbH und die Hamburg Tourismus GmbH, starten eine Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Textilwerkstatt „mittendrin! gGmbH“, um die verwendeten Werbematerialien zu nützlichen Produkten weiterzuverarbeiten. Das Projekt verbindet Nachhaltigkeit mit sozialem Engagement und Kreativität. Die Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin! gGmbH aus Bergedorf bietet Frauen in schwierigen Lebenssituationen die Möglichkeit, in einer arbeitsähnlichen Beschäftigung wieder in Gemeinschaft zu sein, Nähen zu erlernen und den Einstieg in die Arbeitswelt zu finden. So entstehen aus den Bannern Kulturbeutel und Taschen, aus den Fahnen werden Einkaufsbeutel genäht. Die farbenfrohen und robusten Produkte sind ab sofort im Museumsshop des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg sowie in den Räumlichkeiten der Kreativ- und Textilwerkstatt in Bergedorf zu kaufen.(red)
Last modified: 8. Dezember 2021