Die Petition wurde von 1202 Unterstützern unterschrieben
VOLKSDORF Vier Schülerinnen des Gymnasium Buckhorn haben mitten im Vorbereitungsstress für das Abitur eine Petition gestartet, mit der sie eine Verschiebung der Abiturtermine erreichen wollten, denn die lagen aus ihrer Sicht eng beeinander. Sie hatten Erfolg.
Für alle Hamburger Abiturienten, die in der Fächerkombination Englisch, PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) und Deutsch ihre Prüfungen ablegen, bedeutet das etwas mehr Zeit zum Lernen. In der Petition haben die Schülerinnen gefordert, die neue Terminierung der schriftlichen Abiturtermine 2022 zurückzunehmen, die Abiturprüfungen im ursprünglich geplanten Zeitraum stattfinden zu lassen und darauf zu achten, dass die schriftlichen Prüfungen nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Genau diese Situation hatte sich ergeben: Die Prüfungen sollten zwischen dem 27. und dem 29. April geschrieben werden. Jetzt sind die Prüfungstermine der 27. April (Deutsch), 29. April (Englisch) und 2. Mai (PGW).
„Wir haben eine Verschiebung der Prüfungstermine zur Entlastung erreichen können und bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern“, teilten die vier Initiatorinnen auf der Homepage der Petition am 11. Januar glücklich mit.
Jetzt können sie sich mit allen anderen Abiturienten mit der gleichen Fächerkombination mit etwas mehr Ruhe auf die Prüfungen vorbereiten. (red)
Last modified: 19. Januar 2022