Justus (12) aus Volksdorf spielt den jungen Harry-Potter
VOLKSDORF Für Justus aus Volksdorf geht ein Traum in Erfüllung: Der 12-Jährige steht als junger Harry Potter in „Harry Potter und das verwunschene Kind“ auf der Bühne. Das Heimat-Echo hat den Nachwuchs-Schauspieler in seiner Garderobe im Hamburger Mehr! Theater am Großmarkt besucht.
Von Marius Leweke
Klein und gemütlich ist die Garderobe für die Kinderdarsteller im Backstage-Labyrinth des Theaters Großmarkt im Hafen eingerichtet. Sofa und zwei Sessel, an den Wänden Porträts der jungen Darsteller und zwei Umkleidekabinen. Deren Vorhänge stellen den Zugang in die magische Welt dar; denn sie zeigen Gleis 9 ¾, wo jeden Sommer der Zug in die Zaubererschule Hogwarts abfährt. Justus streckt mit einem ansteckenden Lächeln seinen Kopf heraus. Im zivilen Leben besucht er die 6. Klasse der Stadtteilschule Walddörfer.
Von der Schulbühne zum „echten“ Theater
Auf der Bühne ist er der junge Harry Potter, der dem erwachsen gewordenen Harry Potter im Stück im Traum erscheint.
Mit welchem Gefühl tritt Justus vor ein 2400 Menschen zählendes Publikum? „Ich bin schon sehr aufgeregt“, verrät er. „Aber wenn die Musik kommt, vergeht die Aufregung.“ Dann konzentriert er sich auf seinen Auftritt und seinen Text. „Manchmal bekomme ich das Publikum gar nicht mit.“ Insgesamt sei es aber „ein total krasses Gefühl“ auf der Theaterbühne zu stehen.
Mit seinem Engagement bei „Harry Potter und das verwunschene Kind“ kombiniert Justus gleich zwei große Leidenschaften. Zum einen spielt er gern Theater, war schon in der Grundschule Ahrensburger Weg als Schauspieler unterwegs – in selbst entwickelten Stücken wie „Party im Abflussrohr“ oder „Die vier Hässlichen“. „Die Stücke haben wir selbst geschrieben.“ Die zweite große Leidenschaft ist Harry Potter. Seit sein Vater begonnen hatte, ihm und seiner Schwester die Bücher über den jungen Zauberer vorzulesen, ist er von der magischen Welt begeistert. Unter den vielen Lieblingsfiguren im Harry-Potter-Kosmos mag er die böse Hexe Bellatrix Lestrange und ihren zur guten Seite zählenden Cousin Sirius Black, Harrys Patenonkel, am liebsten. „Und Fred und George Weasley natürlich.“
Zur Rolle im Stück, das auf keinem der Bücher und Filme basiert, sondern deren Fortsetzung mit einem erwachsenen Harry Potter ist, kam er durch seine Mutter. Die hatte gelesen, dass das Theater junge Darsteller sucht und Justus heimlich zum Casting angemeldet. „Heimlich, damit ich nicht enttäuscht bin, wenn eine Absage kommt.“ Doch die kam nicht. Stattdessen konnte er bei der ersten Auswahl überzeugen und ging per Video in den Schlussspurt um die Rolle. „Das wurde dann zentral in London entschieden.“ Eines Tages lag dann, fast wie im magischen Leben ein Brief der Produktionsfirma im Kasten „mit Briefkopf und allem Drum und Dran, als würde ich nach Hogwarts kommen“.
Das Theaterleben und die Schule
Natürlich steht Justus nicht jeden Tag auf der Bühne, das ist schon vom Gesetz her nicht erlaubt. Insgesamt sieben Jungen teilen sich die Rolle des jungen Harry am Mehr! Theater, sodass Schule und Freizeit nicht zu kurz kommen. Wie die Rolle in die Schule reinspielt, erlebte Justus, als seine Klasse in Englisch ein Referat zu einem Tier machen sollte. Justus wählte den Koala aus, aber seine Lehrerin teilte ihm die Schneeule zu – so wie Harry Potters treue Begleiterin Hedwig. Beim Vorlesewettbewerb wählte Justus, logisch, einen Abschnitt aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und einmal fragten die Mitschüler spaßeshalber nach Autogrammen.
Justus lacht. „Ist es nicht schön, wenn man überall seinem Hobby nah ist?“ Er beschäftigt sich viel mit Harry Potter und spinnt Geschichten weiter, hört Podcasts, in denen sich Fans austauschen. Zwischendrin geht er gerne bouldern, macht Parkour oder spielt Basketball.
Wenn es nach ihm ginge, würde er seine Karriere fortsetzen. „Ich kann mir gut vorstellen, Schauspieler zu werden, oder Sänger.“ Justus dichtet gern eigene Lieder, wenn er Musik hört, dann englischsprachigen Pop oder Rap. „Und Imogen Heap, die die Musik zum Harry-Potter-Stück geschrieben hat.“ Dass seine Begeisterung für das Theater – „Super nette Leute, total gute Stimmung im Team“ – ansteckend ist, zeigt sich in der eigenen Familie: Justus jüngere Schwester Philine hat gerade die Rolle der kleinen Lily Potter jr. übernommen, der Tochter von Harry Potter und Ginny Weasley.
Last modified: 6. April 2022