Jugendpsychiater Schulte-Markwort zu Besuch am CvO
POPPENBÜTTEL Zwei Oberstufenschülerinnen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums haben einen Themenabend zu psychischen Erkrankungen organisiert und als Referent den bekannten Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort eingeladen.
Notendruck, schriftliche und mündliche Prüfungen, ein guter Abschluss – der mentale Druck im Schulalltag, aber auch im beruflichen Kontext ist vielfältig und allgegenwärtig. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich darauf – was den Einen anspornt, belastet den Anderen. Die Folgen reichen entsprechend von kurzfristigen psychischen Belastungssituationen bis hin zu langwierigen psychischen Erkrankungen. Die Frage in allen Fällen ist: Wie gehe ich eigentlich damit um, wenn ich selbst oder Angehörige betroffen sind? Wie kann ich vorbeugen?
Zwei Oberstufenschülerinnen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (CvO) haben sich mit dem Thema beschäftigt und einen Themenabend ,,Mental Health’‘ am Donnerstag, 9. Februar, in der Pausenhalle des CvO organisiert. Der Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort hält einen Vortrag zum Thema Burnout und Erschöpfungsdepression bei Jugendlichen.
Vortrag, Poetryslam und Theater
Außerdem geplant sind künstlerische Beiträge zum Thema wie Poetry Slams, Songs und Theatereinlagen von Schülern. Es besteht die Möglichkeit, selbst etwas einzubringen und aktiv zu werden. Es wird an diesem Abend sicherlich keine Antwort auf alle Fragen geben, aber die Organisatorinnen hoffen, auf einen offenen Austausch und das Betroffene und Anwesende einen ersten Schritt machen können, hin zu mehr Sichtbarkeit, Transparenz und Rücksichtnahme. „Uns ist es wichtig, das Tabu zu brechen und Hilfsangebote sichtbar zu machen“, so die Organisatorinnen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Pausenhalle des CvO, Müssenredder 59 – eine Anmeldung ist nicht notwendig. (red)
Last modified: 1. Februar 2023