Austrägerin unterstützt unseren Neustart bei Wind und Wetter
Volksdorf Das Erfolgsrezept von Käthe Ewert hat drei Zutaten: Schwarzbrot, Magerquark und Leinöl. Damit stärkt sich die Volksdorferin morgens für eine mehrstündige Tour durch den Stadtteil. Denn nicht nur das HeimatEcho ist wieder da, sondern auch „Oma Käthe“, wie viele sie nennen. Mit 96 Jahren will sie es noch einmal wissen und verteilt in den nächsten Monaten zuverlässig unsere Wochenzeitung an 47 der insgesamt 450 Auslagestellen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn der Lesestoff hat Gewicht. Die 1671 Exemplare, die Käthe Ewert bewegt, wiegen 65 Kilogramm. Kein Problem für die Austrägerin, hält sie sich doch mit EMS-Training fit, bei dem Muskeln elektrisch stimuliert werden.
Mit ihrem erneuten Engagement fürs Heimat-Echo knüpft die Seniorin an eine mehr als 20-jährige Tradition an. Denn „Oma Käthe“ und das Heimat-Echo gehören einfach zusammen. Eigentlich hatte sie diese Aufgabe vor langer Zeit nur als Vertretung von ihrer Enkelin übernommen – mittlerweile ist daraus eine Lebensaufgabe geworden. „Ich bin bei Wind und Wetter jeden Mittwoch zwischen vier und sechs Stunden unterwegs“, erzählt Käthe Ewert. Hier ein fröhliches Hallo, dort ein kleines Schwätzchen, das ist auch ein Grund für sie, unterwegs zu sein. Denn: „Man muss ja gucken, dass man im Alter fit bleibt. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.“ Geradezu gerührt ist sie davon, dass viele Volksdorfer ihr auf ihren Touren Wasser, Kaffee oder einen Sitzplatz für ein kurzes Päuschen anbieten. „Einer hat mir sogar einmal Erdbeeren geschenkt. Es waren die süßesten, die ich je gegessen habe. Diese Geste war umwerfend“, sagt sie. Generell startet die Seniorin sehr positiv in jeden neuen Tag. Ihr Leitsatz: Man muss sich über die kleinen, schönen Augenblicke des Lebens freuen und einen Blick dafür haben.
Noch im September feiert Käthe Ewert ihren 97. Geburtstag. Ehrensache, dass sie auch im 98. Lebensjahr weiter das Heimat-Echo verteilt. Ihr Lebensmotto: „Wenn ich was anfange, dann ziehe ich das auch durch.“ (sho)
Last modified: 4. September 2020