Jetzt können die größten Beeren der Welt geerntet werden
HAMBURG Butternut, Hokkaido oder Muskatkürbis – im September und Oktober haben Kürbisse ihren großen Auftritt. Zierkürbisse als Dekoration und Speisekürbisse als Suppe, Auflauf oder Ofen-Snack. Was wohl die wenigsten wissen: Kürbisse gehören zur Gattung der Beerenfrüchte und sind damit wohl die größten Beeren der Welt.
Rund 800 verschiedene Kürbissorten gibt es – etwa 200 von ihnen sind essbar, der Rest ist ungenießbar und dient lediglich als Zierkürbis.
Kürbisse stammen ursprünglich aus Lateinamerika und wurde durch die Spanier nach Europa gebracht. Auch wenn die großen Exemplare verlockend aussehen – beim Kauf sollte man ruhig zu den kleineren Exemplaren greifen, denn sie haben meist ein festeres Fruchtfleisch mit weniger Fasern und einen intensiveren Geschmack als die großen Früchte. Was gesundheitsbewusste Esser besonders freuen wird: Kürbisse sind nicht nur schmackhaft, sondern haben auch nur sehr wenige Kalorien. 100 Gramm Fruchtfleisch haben gerade einmal 25. Die Kerne sind der ideale Snack, sie liefern Eisen, Zink, Mangan, Vitamin B3 und Vitamin E. Zugreifen!
Last modified: 27. September 2020