VOLKSDORF Für die Kinder im Kinderheim Erlenbusch gab es kurz vor Weihnachten eine große Überraschung: Frank Burghardt, Inhaber der Hörsystemefirma „schöner hören“ aus Volksdorf, überreichte eine Spende in Höhe von 6000 Euro an den Förderkreis Erlenbusch.
„Ich habe in den vergangenen drei Jahren privat auf Feiern und Geburtstagen Geld gesammelt, weil ich etwas Gutes tun wollte“, erklärt der Hörgeräteakustikermeister sein Engagement. Bei verschiedenen Anlässen sind auf diesem Weg 3000 Euro zusammen gekommen.
Zusammen mit Steven Knoblauch führt Frank Burghardt seit dem vergangenen Jahr sein Unternehmen „schöner hören“ in Volksdorf. Die beiden Hörgeräteakustikermeister haben beschlossen, den Betrag zu verdoppeln und 6000 Euro an den Erlenbusch zu spenden. „Wir wollen eine Einrichtung vor Ort unterstützen und haben schon einmal für den Erlenhof gespendet“, so Burghardt.
In dem Kinderheim leben Kinder, die ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen sind. 85 Prozent von ihnen sitzen im Rollstuhl. „Damit auch diese Kinder zusammen mit einem Betreuer Ausflüge mit dem Fahrrad machen können, soll von der Spende ein weiterer Fahrradrollstuhl finanziert werden“, erklärt Silke Eggers vom Förderkreis Erlenbusch. Die Kosten für einen solchen Fahrradrollstuhl belaufen sich auf rund 5500 Euro. Aus Spenden wird außerdem die Reittherapie für die Kinder finanziert. Das Team im Erlenbusch setzt stark auf tiergestützte Therapie und langfristige Unterstützung der Kinder. „Wir sind Frank Burghardt sehr dankbar für diese Spende“, freut sich Eggers.
Der Hörgeräteakustikermeister und sein Team sind gut durch das erste Jahr gekommen und freuen sich, dass sie in Volksdorf so gut aufgenommen werden. „Dafür möchten wir unseren Kunden ‚danke’ sagen“, so Burghardt.
Weil das Unternehmen als systemrelevant gilt, bleibt „schöner hören“ auch im Lockdown geöffnet.
Schöner hören GmbH, Eulenkrugstr. 25a, 22359 Hamburg, Tel: 84 300 649, volksdorf@schoenerhoeren.com. (str)
Last modified: 3. Januar 2021