Live-Stream: Museumsverein findet neue Wege für eine alte Tradition
VOLKSDORF Auch wenn die Tore zum Museumsdorf für Besucher noch geschlossen sind, braucht niemand auf den Anblick des traditionell geschmückten Maibaumes zu verzichten: Auf der Wiese vor den Häusern steht der Maibaum, die bunten Bänder flattern im Wind. Das Aufstellen wurde erstmals live bei Instagram gestreamt.
Von Marius Leweke
Das Museumsdorf im Wonnemonat ohne Maibaum? Auch in Corona-Zeiten undenkbar! Mit Maske und großem Hauruck haben zehn starke Männer am vergangenen Freitag den traditionellen Maibaum aufgestellt. Jetzt grüßt die bunt geschmückte Krone schon von weitem sichtbar die Passanten.
Doch einfach nur die geschmückte Birke aufzustellen – das war den Machern zu wenig, ein bisschen Pomp und Feiern musste sein. Unter dem Motto „Museumsdorf goes digital“ wurde die Zeremonie bei Instagram live gestreamt, von Jessica Läufer charmant und gekonnt moderiert – und mit fast 400 Aufrufen durchaus nachgefragt. Zu finden ist das Museumsdorf bei Instagram unter museumsdorf_volksdorf.
Live dabei mit Bier und Rosinenstuten
Wer wusste, dass er virtuell mit in den Mai feiern wollte, konnte sich vorab mit Brot, Rosinenstuten und Bier vom Museumsdorf versorgen und dann live dabei sein, als Museumswart, Jungbauer und Vereinsmitglieder verstärkt um eine Delegation des Lions Club Walddörfer 67 den mehr als zehn Meter hohen und gut 300 Kilogramm schweren Baum präzise aufrichteten. Der weiß gestrichene Stamm wurde zuvor von den Damen mit einer Girlande umwickelt. Ein negativer Corona-Test war Bedingung für das Betreten des Geländes. Eine Zusammenfassung dieser ersten Veranstaltung mit eindrucksvollen Drohnenaufnahmen steht im Youtube-Kanal des Museumsdorfes bereit.
Aktuell sucht der Verein weiter nach Menschen, die sich ehrenamtlich für das Museumsdorf engagieren wollen. „Mitmachen kann jeder“, sagt Vorstandsmitglied Holger Braun. Auch ohne große Besucher-Events seien viele Aufgaben zu erfüllen – beispielsweise auch im administrativen Bereich wie der Betreuung der Website, der Produktion des Jahrbuchs und der allgemeinen Verwaltung.
Infos unter www.mudo-archiv.de.
Last modified: 9. Mai 2021